Nach Ostern fangen die Bauarbeiten der Schweizerischen Südostbahn AG (SOB) zwischen Degersheim und Brunnadern-Neckertal in den verlängerten Nachtbetriebspausen an.
Auch die S4 wird von den Bauarbeiten betroffen sein
Foto: Marcel Manhart
Die SOB realisiert diesen Sommer unter dem Namen «Cluster 2015» ein Grossprojekt. Es umfasst 20 Teilprojekte auf dem Streckenabschnitt Degersheim – Brunnadern-Neckertal und wird schwerpunktmässig im Rahmen einer Totalsperre umgesetzt. Auf einer Länge von rund vier Kilometern erneuert die SOB Unter- und Oberbau, saniert die Gewölbe dreier Tunnels und führt diverse Arbeiten an Viadukten, Brücken und Böschungen aus.
Vorarbeiten für Totalsperre
Seit Anfang dieser Woche erfolgen erste Installationsarbeiten der Bauunternehmen. Sie dauern bis Mitte Mai. Vorgesehen sind Nachtarbeiten beim Russen-, Neuhaus- und Schorentunnel bei Mogelsberg sowie abschnittsweise Entwässerungs- und Bankettarbeiten. In der letzten Aprilwoche ersetzt die SOB dann das Geländer beim Katzentobelviadukt.
Die Arbeiten erfolgen in verlängerten Nachtsperren, und zwar in den Nächten von Sonntag/Montag bis Donnerstag Freitag. Betroffen sind die S-Bahn-Linien S4 und S8. Es werden Bahnersatzbusse von 22 Uhr bis Betriebsschluss verkehren. Dadurch verlängern sich die Reisezeiten.
Informationen für Reisende
Da neben dem SOB-Grossprojekt weitere Streckensperrungen vorgesehen sind, haben SOB, Thurbo und SBB gemeinsam eine Broschüre zu den Streckenunterbrüchen zwischen St. Gallen-St. Fiden - Arth-Goldau erarbeitet. Diese steht nachfolgend zum Download bereit oder kann auch unter folgender Adresse bezogen werden:
Schweizerische Südostbahn AG, Bahnhofplatz 1a, 9001 St. Gallen
Kommentar schreiben
Jenni Johnston (Dienstag, 24 Januar 2017 12:49)
We're a group of volunteers and opening a new scheme in our community. Your site offered us with helpful information to work on. You've done a formidable activity and our whole community can be grateful to you.
Everett Wiles (Dienstag, 31 Januar 2017 18:30)
Yes! Finally something about %keyword1%.