Aktuelles in Kürze

Umfangreiche Bauarbeiten auf der Simplon-Achse zwischen Domodossola und Mailand (Do, 02 Mai 2024)
>> mehr lesen

Rhätische Bahn trägt den Anliegen der Regionen Rechnung (Fri, 23 Feb 2024)
>> mehr lesen

Ab dem 28. März 2024 fahren die Züge wieder durchgehend von Zürich nach Stuttgart (Wed, 21 Feb 2024)
>> mehr lesen

Die Entwicklung des österreichischen Bahnnetzes in den nächsten 20 Jahren (Fri, 26 Jan 2024)
>> mehr lesen

Lokführermangel zwingt die Rhätische Bahn zu Fahrplananpassungen (Thu, 25 Jan 2024)
>> mehr lesen

Rekordjahr und Lokpersonalmangel: Ein Wechselbad der Gefühle für die Rhätische Bahn (Tue, 12 Dec 2023)
>> mehr lesen

Umbau Zürich Wipkingen: Fahrplanänderungen auch für den Fernverkehr (Sun, 10 Dec 2023)
>> mehr lesen

SBB Fahrplan 2024: Direkter und komfortabler in Tourismusgebiete reisen (Mon, 27 Nov 2023)
>> mehr lesen

BLS verbindet Eishockey-Clubs und -Fans (Sat, 11 Nov 2023)
>> mehr lesen

ZVV Bonus: Markttest für ein dynamisches Bonusmodell für Gelegenheitsreisende (Tue, 07 Nov 2023)
>> mehr lesen

Bauarbeiten und Fahrplanänderungen zwischen Buchs SG und Sargans (Thu, 02 Nov 2023)
>> mehr lesen

Rhätische Bahn: Erfolgreicher Projektwettbewerb «Kunstbauten Äuli – Dalvazza» (Tue, 31 Oct 2023)
>> mehr lesen

Wohnzimmergefühl bei 300 km/h: erster ICE mit neuem Innendesign jetzt auf der Schiene (Mon, 23 Oct 2023)
>> mehr lesen

Pünktlicher Abschluss der achtmonatigen Totalsperre zwischen Buchs SG und Altstätten SG (Mon, 16 Oct 2023)
>> mehr lesen

Wiederaufnahme des direkten Zugverkehrs von Zürich nach Stuttgart verschiebt sich auf 24. November 2023 (Wed, 11 Oct 2023)
>> mehr lesen

Endspurt bei der achtmonatigen Totalsperre im St. Galler Rheintal (Thu, 28 Sep 2023)
>> mehr lesen

90 Güterzüge pro Tag verkehren ab 23. August durch Gotthard-Basistunnel (Fri, 18 Aug 2023)
>> mehr lesen

Reparatur von Gotthard-Basistunnel wird mehrere Monate dauern (Wed, 16 Aug 2023)
>> mehr lesen

Nachhaltigkeit bei der BVB: Engagement für Mensch und Umwelt (Mon, 06 May 2024)
Nachhaltigkeit ist für die Basler Verkehrs-Betriebe (BVB) mehr als Klimaschutz. Pünktlich zu ihrem 129. Geburtstag ist das vielfältige ... Der Artikel Nachhaltigkeit bei der BVB: Engagement für Mensch und Umwelt erschien zuerst auf Bahnonline.ch.
>> mehr lesen

Kein Streik bei der TPG (Mon, 06 May 2024)
Nach entsprechender Konsultation haben die transfair Mitglieder der TPG-Mitarbeitenden ihren Vertreterinnen und Vertretern ihre ... Der Artikel Kein Streik bei der TPG erschien zuerst auf Bahnonline.ch.
>> mehr lesen

BLS: Ablieferung der MIKA-Züge erfolgt gemäss Plan (Mon, 06 May 2024)
Fahrgäste in der Region Luzern West profitieren bald von neuen Zügen und mehr Komfort. Ab dem kommenden Fahrplanwechsel im Dezember ... Der Artikel BLS: Ablieferung der MIKA-Züge erfolgt gemäss Plan erschien zuerst auf Bahnonline.ch.
>> mehr lesen

Brand der SBB Re 450 in Altstetten wegen defektem Haupttrafo (Mon, 06 May 2024)
Der Brand der Lokomotive SBB Re 450 025 am 6. Juli 2023 in Zürich Altstetten ist auf einen Defekt des Haupttransformators zurückzuführen. Der Artikel Brand der SBB Re 450 in Altstetten wegen defektem Haupttrafo erschien zuerst auf Bahnonline.ch.
>> mehr lesen

Preglia: BLS MIKA mit Steinschlag kollidiert (Mon, 06 May 2024)
Am 5. Mai 2024 kollidierte rund 700 Meter südlich des Bahnhofs Preglia die BLS MIKA 107 mit einem Steinschlag. Dabei entgleiste das ... Der Artikel Preglia: BLS MIKA mit Steinschlag kollidiert erschien zuerst auf Bahnonline.ch.
>> mehr lesen

Marathon-Güterzug im Gotthard-Basistunnel

Ein Güterzug fast ohne Ende im längsten Eisenbahntunnel der Welt: Die AlpTransit Gotthard

AG hat am 6. Februar 2016 im Rahmen des Testbetriebs den Einsatz eines 1‘500 Meter langen

Güterzugs im neuen Gotthard-Basistunnel getestet.

Einfahrt des 1500 Meter langen Güterzugs beim Nordportal               Foto:  Alp Transit Gotthard AG

 

 

Der Testzug bestand aus 76 Flach-, Teleskop- und Containerwagen ohne Ladung. Der 2‘216 Tonnen

schwere Güterzug wurde mit drei Lokomotiven des Typs Re620 gefahren, je eine an der Spitze, in der Mitte und am Ende des Zuges. Auf diversen Fahrten wurde getestet, ob im Bedarfsfall solch lange Güterzüge mit dem neuen Zugsicherungssystem ETCS Level 2 problemlos durch den 57 Kilometer langen Gotthard-Basistunnel geführt werden können. Konkret wurde beispielsweise geprüft, ob ein solch langer Güterzug im Ereignisfall auch rückwärts aus dem Tunnel gefahren werden kann.

 

Der von der AlpTransit Gotthard AG verantwortete Testbetrieb wurde am 1. Oktober 2015 gestartet

und dauert bis Ende Mai 2016. Insgesamt werden rund 3'500 Testfahrten im längsten Eisenbahntunnel der Welt durchgeführt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0