Die SBB plant, in der Nacht auf den 6. Dezember 2015 zwischen Bodio und Castione die moderne Führerstandsignalisierung ETCS Level 2 in Betrieb zu nehmen. Die 19,4 Kilometer lange Strecke am Südportal des Gotthard-Basistunnels (GBT) ist der zweite Abschnitt auf dieser Nord-Süd-Achse, der mit ETCS-Level 2 ausgerüstet wird.
Unterwegs zwischen Bodio und Castione
Foto: Marcel
Manhart
Die Inbetriebnahme erfolgt auf der Grundlage der vom Bundesamt für Verkehr (BAV) erteilten Betriebsbewilligung. Die SBB hat die wichtigsten Vorbereitungen abgeschlossen, führt aber bis Samstag noch letzte interne Prüfungen durch. Nach heutigem Planungsstand kann die Umschaltung in der Nacht auf Sonntag vollzogen werden.
Die Strecke Bodio–Castione ist technologisch aufgerüstet worden. Zudem erstellten die SBB und die AlpTransit Gotthard AG (ATG) in Osogna und Pollegio je ein neues elektronisches Stellwerk. Die SBB und die anderen Eisenbahnverkehrsunternehmen, die Züge über den Gotthard führen wollen, mussten die Fahrzeuge für den Personen- und den Güterverkehr entsprechend nachrüsten.
ETCS Level 2 bildet die technische Voraussetzung, dass künftig sechs Güter- und zwei Personenzüge pro Stunde und Richtung sicher, schnell und in geringen Zeitabständen durch den GBT verkehren können. Bei ETCS Level 2 werden die relevanten Informationen für den Lokführer per Datenfunk direkt in den Führerstand gesendet und dort auf dem Bildschirm angezeigt. Die Fahrt und die Reaktionen des Lokführers werden dabei permanent überwacht. Mitte August 2015 war bereits die Umschaltung auf der nördlichen Zulaufstrecke zwischen Brunnen und Erstfeld erfolgt.
Einschränkungen in der Umstellungsnacht
Die Umstellungsarbeiten in der Nacht auf den 6. Dezember haben Auswirkungen auf den Bahnverkehr, weil die Gotthard-Strecke auf dem Abschnitt Lavorgo–Giubiasco zwischen 21 Uhr und 8.15 Uhr gesperrt sein wird. Im Fern- und Regionalverkehr fallen während dieser Zeit zahlreiche Verbindungen in beide Richtungen aus. Im Fernverkehr stehen zwischen Airolo bzw. Faido und Bellinzona bzw. Giubiasco Busse im Einsatz, es ist mit Reisezeitverlängerungen von 20 bis 60 Minuten zu rechnen. Die S-Bahnen werden auf den Linien Airolo/Biasca/Castione-Arbedo und Bellinzona/Giubiasco durch Busse ersetzt. Die detaillierteren Informationen sind im Fahrplan www.sbb.ch hinterlegt. Aktuelle Infos sind zudem unter www.166.ch abrufbar. Der Güterverkehr auf der Gotthardachse wird eingestellt oder über die Lötschbergachse umgeleitet.
Die SBB bittet alle Reisenden auf der Gotthard-Achse, am Sonntag, 6. Dezember 2015, und in den darauf folgenden Tagen genügend Reisezeit einzuplanen.
SBB erneuert Nord-Süd-Achse Gotthard
Die Inbetriebnahme des neuen Gotthardtunnels am 11. Dezember 2016 ist der wichtigste Meilenstein der erneuerten Nord-Süd-Achse Gotthard. Ihre volle Leistungsfähigkeit erhält die alpenquerende Schienenverbindung aber erst nach der Inbetriebnahme des Ceneri-Basistunnels (2020) und des 4-Meter-Korridors (2020). Bis dahin werden auf den Zulaufstrecken zu den beiden Basistunneln zwischen Basel und Chiasso rund 25 Bauprojekte realisiert. Mit zahlreichen Massnahmen in den Bereichen Rollmaterial, Bau und Betrieb wird die SBB die Auswirkungen auf die Kunden bis zum Abschluss der Bauprojekte so gering wie möglich halten.
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