Die SBB werben in der ganzen Schweiz unter anderem auch mit dem Eisenbahnviadukt in Eglisau. Es ist nicht das erste Mal, dass ein Unterländer Motiv in einer nationalen Kampagne verwendet wurde. Mit den sechs Sujets der aktuellen Kampagne (Zug, Schiff, Postauto, Mobility, Publibike und Ski) wird laut den SBB die Vielfalt der Schweiz gezeigt. Jedes Motiv wurde an einem anderen Ort aufgenommen.
Ein S-Bahn Zug (S5) auf dem Eisenbahnviadukt in Eglisau
Foto: Marcel Manhart
Bericht im "Zürcher Unterländer"
Die Eisenbahnbrücke in Eglisau kommt zu nationaler Bekanntheit. Derzeit benutzen die SBB das Sujet, um im ganzen Land für den Swiss Pass zu werben. So ist der markante Viadukt hoch über dem Rhein in ganzseitigen Zeitungsinseraten zu sehen. Aber auch auf der Internetseite der SBB sticht dem Betrachter das prominent platzierte Motiv im Unterland sofort ins Auge.
Mit den sechs Sujets der aktuellen Kampagne (Zug, Schiff, Postauto, Mobility, Publibike und Ski) wird laut den SBB die Vielfalt der Schweiz gezeigt. Jedes Motiv wurde an einem anderen Ort aufgenommen. Während Eglisau für den Zug gewählt wurde, dient zum Beispiel der Genfersee als Kulisse für das Schiff.
Der "Zürcher Unterländer" hat den Viadukt aus derselben Position fotografiert und festgestellt, dass die Originalkulisse etwas verändert wurde. Die oberen Teile der Strommasten sind wegretouchiert. Ein Mast musste gar komplett dem ins Bild gehaltenen Swiss Pass weichen.
Es ist nicht das erste Mal, dass Unterländer Motive in eine nationale Kampagne Eingang finden. Im Jahr 2012 wurde zum Beispiel der Oberglatter Lidl in einer Fernsehwerbung gezeigt. Die Filiale war aber nicht für jeden Betrachter auf Anhieb erkennbar: Im Hintergrund war ein Alpenpanorama zu sehen.
Kommentar schreiben