Im Rahmen der großen Preisverleihung am 01. Oktober 2015 in den ÖBB-Werkshallen in Wien-Simmering wurden die besten Projekte prämiert. Die Gewinner erhielten neben der ÖBB RAIL AD Trophäe
auch Out-of-Home Werbezeit im digitalen „railscreen“ Netzwerk der ÖBB im Wert von jeweils 10.000 Euro. Im Online-Voting auf oebb-railad.at wurden insgesamt mehr als 25'000
Stimmen abgegeben.
Die Eurovision Song Contest Lok ist Sieger in der Kategorie "Zug Real" Foto: Marcel
Manhart
Zum bereits fünften Mal wurde der grosse Aussenwerbepreis der ÖBB, der „ÖBB RAIL AD“, vergeben. Auch heuer begeisterte die heimische Kreativszene mit ungewöhnlichen Ideen, wie spannende Werbung auf ÖBB-Bahnhöfen, Zügen oder Bussen aussehen kann. Starke Markeninszenierungen von Coca Cola, OMV oder Red Bull belegen, wie attraktiv Aussenwerbung bei den ÖBB sein kann. Auffällig ungewöhnliche Umsetzungen wie die „Schokomotive“, ein digitaler Kleiderschrank oder Totempfähle am Bahnhof beweisen die Innovationskraft der heimischen Kreativszene. Mehr als einhundert Einreichungen stellten sich einem Publikums-Online-Voting. Gemeinsam mit der Expertenjury unter dem Vorsitz von Dieter Scharitzer, Professor und Lehrbeauftragter am Institut für Marketing-Management an der WU Wien, wurden daraus 32 Arbeiten für den „ÖBB RAIL AD 2015“ nominiert.
Die Gewinner des Abends
Im Rahmen der grossen Preisverleihung am 01. Oktober 2010 in den ÖBB-Werkshallen in Wien-Simmering wurden die besten Projekte prämiert. Die Gewinner erhielten neben der ÖBB RAIL AD Trophäe auch Out-of-Home Werbezeit im digitalen „railscreen“ Netzwerk der ÖBB im Wert von jeweils 10.000 Euro.
Kristin Hanusch-Linser, Leiterin ÖBB-Konzernkommunikation und Geschäftsführerin der ÖBB-Werbung GmbH: “Kreativität und Dialog - diese Eckpfeiler der werblichen Kommunikation sind die wichtigsten Impulse des ÖBB RAIL AD. Die zehn Sieger haben beides optimal verbunden und damit Jury und Publikum gleichermaßen begeistert-ich gratuliere den Gewinnern sehr herzlich.
Folgende Auftraggeber und Agenturen haben die begehrten Trophäen gewonnen:
Bahnhof Real
„Eurovision Song Contest 2015„
Kunde: ORF
Agentur: OMC - ORF Marketing & Creation GmbH & Co KG
Bahnhof Vision
„Ich sitze in der Falle“
Kunde: WWF Österreich
Agentur: MediaCom - die Kommunikationsagentur
Zug Real
„Eurovision Song Contest 2015„
Kunde: ORF
Agentur: OMC - ORF Marketing & Creation GmbH & Co KG
Zug Vision
„Ich bin am Zug“
Kunde: NIKON
Agentur: MediaCom – die Kommunikationsagentur
Bus Real - zwei Sieger, da Wertung ident
„Egger Airportshuttle“
Kunde: Privatbrauerei Fritz Egger
Agentur: ortner&weihs
„Das VIE Sandwich“
Kunde: Flughafen Wien
Agentur: Verkehrsverlag Medienconsulting GmbH
Bus Vision
„Circus Roncalli kommt in eure Stadt“
Kunde: Show Factory Entertainment
Agentur: Show Factory Entertainment Inhouse
Digital Real
„A Dream That Made Sweet History – Manner promoting 125 Jahre“
Kunde: Josef Manner & Comp AG
Agentur: ZiiCON
Innovation Vision
„OMV MUL – Beamer“
Kunde: OMV
Agentur: BLINK Werbeagentur
Publikumssieger
„Coca-Cola Cup Genuss Zug“
Kunde: Coca-Cola
Agentur: KESCH Event & Promotion GmbH
Die ÖBB Werbung, als exklusiver Vermarkter von Werbemöglichkeiten der ÖBB, bietet österreichweit mehr als 22.000 Werbeflächen und zählt zu den drei größten Außenwerbeunternehmen Österreichs. Die ÖBB-Werbung GmbH bietet sämtliche Facetten moderner Außenwerbung an: die Vermietung von Werbeträgern, die Durchführung von Produktion, Montage und Demontage sowie die Erarbeitung von individuellen Lösungen in der Out-of-Home Werbung.
Kommentar schreiben