Seit heute ist das Update der App «Mein Bahnhof» für iOS- und Android-Geräte verfügbar. Ein übersichtlicher Startbildschirm ermöglicht neu einen direkten Zugriff auf die wichtigsten Funktionen der Anwendung: Reisende sehen auf den ersten Blick, was aktuell im Hauptbahnhof Zürich läuft.
Update der App «Mein
Bahnhof»
Bild: SBB CFF
FFS
Seit heute ist das Update der App «Mein Bahnhof» für iOS- und Android-Geräte verfügbar. Ein übersichtlicher Startbildschirm ermöglicht neu einen direkten Zugriff auf die wichtigsten Funktionen der Anwendung: Reisende sehen auf den ersten Blick, was aktuell im Hauptbahnhof Zürich läuft. Zudem erhalten sie aktuelle Informationen zu Neueröffnungen von Geschäften, Aktionen und Events und können direkt auf den kürzlich lancierten SBB SpeedyShop sowie auf die Abfahrtstabelle zugreifen. Die Kernfunktion der App – die Indoor-Navigation – wurde weiter optimiert. Sie erleichtert den Kundinnen und Kunden die Orientierung im grössten Schweizer Bahnhof und zeigt zum Beispiel Reisenden, die mit Gepäck, Kinderwagen oder im Rollstuhl unterwegs sind, wie sie barrierefrei an ihr Ziel gelangen.
Seit der Lancierung haben 32'000 Personen die Anwendung heruntergeladen. Auch in Zukunft werden Kundenrückmeldungen in die Weiterentwicklung der App einfliessen. Die App «Mein Bahnhof» ist mit SBB Mobile verlinkt und unterstützt dabei die durchgängige Reiseinformation.
Dienstleistungen der SBB im digitalen Bereich
Neben der Pflege und der Verbesserung der Basisleistungen wie Sicherheit, Pünktlichkeit und Sauberkeit testet die SBB laufend neue Dienstleistungen, die den Kunden das Reisen mit der SBB weiter erleichtern. Dazu gehören auch die digitalen Hilfsmittel. Ziel ist es, dass die Kunden personalisiert und interaktiv entlang der ganzen Reisekette nützliche Reiseinformationen erhalten. Die SBB prüft zahlreiche innovative Ideen und filtert diese. Der Kontakt zu Startups und die Kooperation mit ihnen läuft über das SBB Startup Programm.
Die erfolgversprechenden Ansätze werden in Form eines Pilotprojekts im Markt getestet. Dienstleistungen, die bei den Kundinnen und Kunden gut ankommen, bietet die SBB in der Folge fix an. Bereits heute bietet die SBB auf den digitalen Kanälen verschiedene Interaktionsmöglichkeiten und personalisierte Informationen an. Insbesondere www.sbb.ch und SBB Mobile gehören zu den beliebtesten digitalen Anwendungen der Schweiz. Diese baut die SBB laufend aus.
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