Lust auf Nahverkehr? Unter diesem Motto sucht die BVG ab heute wieder Auszubildende. Der Bewerbungszeitraum für die zwölf Ausbildungsberufe im gewerblich-technischen, verkehrsspezifischen sowie im kaufmännischen Bereich läuft bis zum 31. Dezember 2015. Besonders gefragt sind derzeit Auszubildende der Richtungen Elektronik für Betriebstechnik, Gleisbau und Industriemechanik. Insgesamt 140 Auszubildende werden 2016 eingestellt. Ausbildungsstart ist der 1. September 2016.
Berufe mit
Zukunft
Foto: Marcel Manhart
Deutschlands grösstes Nahverkehrsunternehmen gehört auch zu den grössten Ausbildungsbetrieben in Berlin. Die BVG ist ein moderner und verantwortungsbewusster Arbeitgeber, der grossen Wert auf eine fundierte und zukunftsfähige Ausbildung legt. Darüber hinaus bietet die BVG eine attraktive Ausbildungsvergütung, einen Fahrausweis und eine betriebliche Altersversorgung. Jeder Auszubildende wird nach erfolgreichem Abschluss für mindestens ein Jahr und einen Tag übernommen. Im Anschluss daran stehen die Chancen auf eine Festanstellung sehr gut. In den nächsten Jahren werden bei der BVG mehrere Tausend Stellen neu zu besetzen sein. Das liegt zum Teil an rentenbedingten Abgängen, aber vor allem daran, dass Berlin weiter wächst und das ÖPNV-Angebot mitwachsen soll und muss.
„Mir gefällt besonders, dass man sieht, was man geschafft hat“, sagt Charleen, angehende Elektronikerin für Betriebstechnik. „Das Einsatzgebiet ist sehr vielfältig. Elektronische Ausrüstung der Fahrzeuge, Signaltechnik oder die Energieversorgung von Bahnhöfen, Werkstätten und Verwaltungsgebäuden – wir sind das mobile Einsatzkommando der BVG.“
Erstmalig bietet die BVG auch die Möglichkeit eines Dualen Studiums an. Das Studium dauert insgesamt drei Jahre und besteht aus sich abwechselnden Theorie- und Praxisphasen. Je nach Studiengang wird der Student in verschiedenen Fachbereichen eingesetzt. Am Ende steht ein Bachelorabschluss. Die BVG übernimmt die Kosten für den Studienplatz und zahlt eine Vergütung.
Auf BVG.de/Ausbildung lassen sich alle Informationen rund um die Ausbildungsberufe und das Bewerbungsverfahren finden. Macht die Bewerbung einen guten Eindruck, folgt ein zweistufiges Bewerbungsverfahren, bestehend aus einem Online-Test und einem Bewerbungsgespräch. Weitere Informationen rund um die Ausbildungsberufe gibt es auf Ausbildungs-Messen und am 17. Oktober 2015 auf dem Alexanderplatz, wo sich die BVG mit einem Stand präsentiert.
Messetermine:
02.10.2015 Bernauer Ausbildungs- und Studienplatzbörse
06.10.2015 Parentum I, Atrium Deutsche Bank
10.10.2015 Stuzubi, ESTREL Congress & Messe Center
13.10.2015 Einstieg, Messegelände Berlin
14.10.2015 Einstieg, Messegelände Berlin
17.10.2015 BVG-Informationsstand für Azubis, 10:00 – 16:00 Uhr, Alexanderplatz
07.11.2015 Impuls, A10 Center in Wildau
07.11.2015 Parentum II, Oberstufenzentrum Technische Informatik Industrieelektronik Energiemanagement
Kommentar schreiben