Aktuelles in Kürze

Zürich Wipkingen: Stufenfrei auf die Perrons und in die Züge (Sa, 14 Dez 2024)
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Bahn frei für den Halbstundentakt im St. Galler Rheintal (Fri, 13 Dec 2024)
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Internationaler Tag der Menschen mit Behinderungen: ÖBB setzen auf Barrierefreiheit und Inklusion (Mon, 02 Dec 2024)
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Rhätische Bahn blickt zurück auf 25 Jahre Vereina: Der Tunnel ist nicht mehr wegzudenken (Mon, 18 Nov 2024)
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Trenitalia und SBB erneuern ihre Zusammenarbeit für Verbindungen zwischen Italien und der Schweiz (Fri, 08 Nov 2024)
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Trenitalia e FFS rinnovano la collaborazione per i collegamenti fra Italia e Svizzera (Fri, 08 Nov 2024)
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Design der neuen Fahrzeuge für S-Bahn München vorgestellt (Thu, 26 Sep 2024)
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ÖBB Cityjet KISS auf der InnoTrans in Berlin (Wed, 25 Sep 2024)
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Drei Zugstaufen in Chur: SBB, RhB und Graubünden stärken Partnerschaft (Fri, 09 Aug 2024)
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Stadler auf der InnoTrans 2024 in Berlin: Innovative Lösungen für Bahnverkehr der Zukunft (Mon, 05 Aug 2024)
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ÖBB machen wichtige internationale Verbindung zwischen der Schweiz und Österreich zukunftsfit (Tue, 30 Jul 2024)
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BLS macht Autozüge fit für die nächsten 20 Jahre (Wed, 24 Jul 2024)
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Vollständige Wiederinbetriebnahme des Gotthard-Basistunnels am 2. September 2024 - Giruno fährt nach Deutschland (Thu, 27 Jun 2024)
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Bahnstrecke Goldach - St. Fiden wieder einspurig befahrbar (Mon, 10 Jun 2024)
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Rhätische Bahn: Der neue Albulatunnel ist offiziell eröffnet (Sun, 09 Jun 2024)
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Bahnstrecke St. Fiden - Goldach ab 10. Juni 2024 wieder offen (Thu, 06 Jun 2024)
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Auch in Berlin ist die DB und die BVG auf die Fussball-EM gerüstet (Tue, 04 Jun 2024)
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SBB und Stadler stärken die Verbindungen nach Frankreich mit 33 zusätzlichen FLIRT Evo (Fri, 24 May 2024)
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SEV freut sich über die Unterstützung des öV im Parlament (Sat, 21 Dec 2024)
Die Gewerkschaft des Verkehrspersonals SEV ist erleichtert, dass das Parlament die Sparpläne des Bundesrats beim öV für 2025 korrigiert hat. Der Artikel SEV freut sich über die Unterstützung des öV im Parlament erschien zuerst auf Bahnonline.ch.
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Sigirino: TILO FLIRT RABe 524 302 entgleist (Sat, 21 Dec 2024)
Am 20. Dezember 2024, um kurz vor 12 Uhr, ist im Raum Sigirino der TILO FLIRT RABe 524 302 entgleist. Nach einer ersten Rekonstruktion ... Der Artikel Sigirino: TILO FLIRT RABe 524 302 entgleist erschien zuerst auf Bahnonline.ch.
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Bundesrat passt Verordnungen im Eisenbahn-Bereich an (Sat, 21 Dec 2024)
An seiner Sitzung vom 20. Dezember 2024 hat der Bundesrat einige Änderungen der Netzzugangsverordnung und der Fahrplanverordnung beschlossen. Der Artikel Bundesrat passt Verordnungen im Eisenbahn-Bereich an erschien zuerst auf Bahnonline.ch.
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Noch mehr öV-Angebote während des Spengler Cups 2024 (Sat, 21 Dec 2024)
Während des Spengler Cups vom 26. bis 31. Dezember 2024 hält die RhB für Eishockeyfans attraktive Angebote bereit: Das Matchticket ist ... Der Artikel Noch mehr öV-Angebote während des Spengler Cups 2024 erschien zuerst auf Bahnonline.ch.
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Abkommen Schweiz–EU: SEV besteht auf Schutz des Personals bei Marktöffnung (Sat, 21 Dec 2024)
Der SEV begrüsst generell den Ausbau des internationalen Schienenpersonenverkehrs (IPV) und die Zusammenarbeit mit der EU. Der Artikel Abkommen Schweiz–EU: SEV besteht auf Schutz des Personals bei Marktöffnung erschien zuerst auf Bahnonline.ch.
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Prozess für eine koordinierte Neugestaltung des ÖV-Tarifsystems ist lanciert

Der Verband öffentlicher Verkehr (VÖV) hat an seiner Generalversammlung in Zürich die Wichtigkeit des gemeinsamen Erarbeitens eines Zielbildes für eine koordinierte Neugestaltung der Tariflandschaft betont. Ziel ist es, die historisch gewachsenen und deshalb sehr komplexen Tarifstrukturen in ein einheitliches und verständliches Tarifsystem zu überführen. Gleichzeitig verlangt der VÖV, dass für den neuen Nationalstrassen- und Agglomerationsverkehrs-Fonds (NAF) genügend Mittel für den Agglomerationsverkehr bereitgestellt werden.

Auch  wenn's  ab  und  zu  kleine  Verspätungen gibt,  der  ÖV  in der Schweiz ist eine Erfolgsstory                                                                                                                                                Foto: Marcel Manhart

 

 

Der Öffentliche Verkehr (ÖV) ist eine Erfolgsstory und ein einzigartiger Standortvorteil für die Schweiz. Jeden Tag benützen 1,5 Millionen Reisende Züge, Busse, Trams und Schiffe. Trotzdem ist die Branche gefordert, die Kundenfreundlichkeit fortlaufend zu verbessern und den Zugang zum ÖV weiter zu vereinfachen. Deshalb hat der Verband öffentlicher Verkehr heute an seiner Generalversammlung in Zürich die Wichtigkeit des Erarbeitens eines Zielbildes für die koordinierte Neugestaltung der Tariflandschaft und des Vertriebssystems der Zukunft betont.

Den Entscheid zur Erarbeitung eines breit abgestützten Zielbildes (ÖV-Unternehmen, Verbünde, Bund und Kantone) hat die Branche bereits gefällt. Ziel ist es, umfassende Lösungen aufzuzeigen, wie ein für die Reisenden einheitliches, einfaches und transparentes Tarifsystem geschaffen werden kann. Gleichzeitig soll dieses Tarifsystem auf den ÖV-Errungenschaften General- und Halbtax- und regionale Abos aufbauen und auch weiterhin auf dem bekannten, offenen System (Billette ohne Zugbindung) basieren.

«Unser gemeinsames Zielbild für eine koordinierte Neugestaltung des Tarifsystems und des Vertriebs soll unseren Kundinnen und Kunden das Reisen erleichtern – und es zeigt, dass sich die ÖV-Branche bewegt, dass die brancheninterne Zusammenarbeit sehr gut funktioniert», sagte VÖV-Präsident Michel Joye in Zürich vor über 300 GV-Teilnehmenden. Man stehe aber erst ganz am Anfang eines mehrjährigen Prozesses, und dessen Ausgang sei heute noch völlig offen, betonte der VöV-Präsident.


 
Der VÖV sagt zum NAF «Ja, aber…»


Der VÖV unterstützt eine ausreichende und unbefristete Finanzierung des Strassen- und Agglomerationsverkehrs, wie sie mit dem NAF vorgesehen ist. Der stetig wachsende Agglomerationsverkehr ist angewiesen auf eine solide Strasseninfrastruktur, auf der zwei Drittel der ÖV-Passagiere transportiert werden.

Besonders in dicht besiedelten Agglomerationen ist der ÖV die effizienteste Mobilitätsform. Und gerade hier ist der Nachholbedarf gross. Deshalb forderte VÖV-Direktor Ueli Stückelberger in seinem Referat, dass dem Agglomerationsverkehr genügend Mittel zur Verfügung stehen. Der VöV verlangt, dass aus dem NAF pro Jahr mindestens 280 Mio. Franken dem Agglomerationsverkehr zukommen. Dies sei unerlässlich für die mittelfristige Planungssicherheit, so Stückelberger.

Es sei sehr wichtig, dass der Fonds ausreichend und fair finanziert sei. Die Nutzerfinanzierung müsse man auch bei der Strasse durchsetzen, nicht nur bei den ÖV-Billettpreisen, betonte der VÖV-Direktor. Es müsse für die öV-Kundschaft auch Gründe geben, dem NAF zuzustimmen. Dies dürfe man in der momentanen politischen Debatte nicht vergessen, so Stückelberger.

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