Aktuelles in Kürze

Zürich Wipkingen: Stufenfrei auf die Perrons und in die Züge (Sa, 14 Dez 2024)
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Bahn frei für den Halbstundentakt im St. Galler Rheintal (Fri, 13 Dec 2024)
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Internationaler Tag der Menschen mit Behinderungen: ÖBB setzen auf Barrierefreiheit und Inklusion (Mon, 02 Dec 2024)
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Rhätische Bahn blickt zurück auf 25 Jahre Vereina: Der Tunnel ist nicht mehr wegzudenken (Mon, 18 Nov 2024)
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Trenitalia und SBB erneuern ihre Zusammenarbeit für Verbindungen zwischen Italien und der Schweiz (Fri, 08 Nov 2024)
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Trenitalia e FFS rinnovano la collaborazione per i collegamenti fra Italia e Svizzera (Fri, 08 Nov 2024)
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Design der neuen Fahrzeuge für S-Bahn München vorgestellt (Thu, 26 Sep 2024)
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ÖBB Cityjet KISS auf der InnoTrans in Berlin (Wed, 25 Sep 2024)
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Drei Zugstaufen in Chur: SBB, RhB und Graubünden stärken Partnerschaft (Fri, 09 Aug 2024)
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Stadler auf der InnoTrans 2024 in Berlin: Innovative Lösungen für Bahnverkehr der Zukunft (Mon, 05 Aug 2024)
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ÖBB machen wichtige internationale Verbindung zwischen der Schweiz und Österreich zukunftsfit (Tue, 30 Jul 2024)
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BLS macht Autozüge fit für die nächsten 20 Jahre (Wed, 24 Jul 2024)
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Vollständige Wiederinbetriebnahme des Gotthard-Basistunnels am 2. September 2024 - Giruno fährt nach Deutschland (Thu, 27 Jun 2024)
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Bahnstrecke Goldach - St. Fiden wieder einspurig befahrbar (Mon, 10 Jun 2024)
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Rhätische Bahn: Der neue Albulatunnel ist offiziell eröffnet (Sun, 09 Jun 2024)
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Bahnstrecke St. Fiden - Goldach ab 10. Juni 2024 wieder offen (Thu, 06 Jun 2024)
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Auch in Berlin ist die DB und die BVG auf die Fussball-EM gerüstet (Tue, 04 Jun 2024)
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SBB und Stadler stärken die Verbindungen nach Frankreich mit 33 zusätzlichen FLIRT Evo (Fri, 24 May 2024)
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SEV freut sich über die Unterstützung des öV im Parlament (Sa, 21 Dez 2024)
Die Gewerkschaft des Verkehrspersonals SEV ist erleichtert, dass das Parlament die Sparpläne des Bundesrats beim öV für 2025 korrigiert hat. Der Artikel SEV freut sich über die Unterstützung des öV im Parlament erschien zuerst auf Bahnonline.ch.
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Sigirino: TILO FLIRT RABe 524 302 entgleist (Sat, 21 Dec 2024)
Am 20. Dezember 2024, um kurz vor 12 Uhr, ist im Raum Sigirino der TILO FLIRT RABe 524 302 entgleist. Nach einer ersten Rekonstruktion ... Der Artikel Sigirino: TILO FLIRT RABe 524 302 entgleist erschien zuerst auf Bahnonline.ch.
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Bundesrat passt Verordnungen im Eisenbahn-Bereich an (Sat, 21 Dec 2024)
An seiner Sitzung vom 20. Dezember 2024 hat der Bundesrat einige Änderungen der Netzzugangsverordnung und der Fahrplanverordnung beschlossen. Der Artikel Bundesrat passt Verordnungen im Eisenbahn-Bereich an erschien zuerst auf Bahnonline.ch.
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Noch mehr öV-Angebote während des Spengler Cups 2024 (Sat, 21 Dec 2024)
Während des Spengler Cups vom 26. bis 31. Dezember 2024 hält die RhB für Eishockeyfans attraktive Angebote bereit: Das Matchticket ist ... Der Artikel Noch mehr öV-Angebote während des Spengler Cups 2024 erschien zuerst auf Bahnonline.ch.
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Abkommen Schweiz–EU: SEV besteht auf Schutz des Personals bei Marktöffnung (Sat, 21 Dec 2024)
Der SEV begrüsst generell den Ausbau des internationalen Schienenpersonenverkehrs (IPV) und die Zusammenarbeit mit der EU. Der Artikel Abkommen Schweiz–EU: SEV besteht auf Schutz des Personals bei Marktöffnung erschien zuerst auf Bahnonline.ch.
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Gotthard-Basistunnel: Der Testbetrieb kann bald beginnen

Die Vorbereitungen zur Eröffnung des Gotthard-Basistunnels laufen auf Hochtouren: Der Einbau der Bahntechnik wurde in den Sommermonaten fortgesetzt, damit die Testphase wie geplant im Oktober beginnen kann. Ende August besichtigte die letzte Journalistengruppe den Tunnel. Bis zur Eröffnung haben nun nur noch Fachleute Zutritt zum längsten Eisenbahntunnel der Welt.

Die SBB Re 460 107-6 weist auf die "Flachbahn durch die Alpen" hin              Foto: Marcel Manhart



Bald werden im Gotthard-Basistunnel die Betriebstests aufgenommen. In der Testphase werden die Leistungsfähigkeit und Sicherheit des Tunnels geprüft. Die für den Bau verantwortliche AlpTransit Gotthard AG (ATG) hat bis zur offiziellen Eröffnung am 1.  Juni 2016 über dreitausend Testfahrten geplant. Die hierfür erforderliche Bewilligung wird demnächst vom Bundesamt für Verkehr (BAV) erteilt.


Mit der Eröffnung am 1. Juni 2016 erfolgt die Übergabe des Tunnels von der ATG an den Bund. Dieser übergibt ihn wiederum der SBB, die den Tunnel betreiben wird. Die SBB führt dann bis zum 11. Dezember 2016, dem Tag des Fahrplanwechsels und der Inbetriebnahme des Tunnels für den Personen- und Güterverkehr, zahlreiche weitere Probefahrten und Tests durch.

In der Zwischenzeit baut die SBB weitere Abschnitte der Bahninfrastruktur auf der Gotthard-Achse so aus, dass eine effiziente Nutzung des Basistunnels möglich ist. Mitte August wurde das Führerstandsignalisierungssystem ETCS Level 2 zwischen Brunnen und Erstfeld in Betrieb genommen. Damit wurde der erste Abschnitt der Achse Basel-Chiasso mit dieser modernsten Technologie ausgerüstet, die erforderlich ist, damit mehr Züge verkehren können.



Eine breite Palette von Anlässen


Der Gotthard-Basistunnel ist eine technische Meisterleistung von lokaler, nationaler und internationaler Bedeutung. Im Vorfeld der Eröffnung finden deshalb verschiedene Anlässe und Aktionen statt, um in der Schweiz und im Ausland gebührend auf die anstehende Eröffnung des Jahrhundertbauwerks hinzuweisen. Dazu gehören auch Medienkonferenzen, das Aufschalten einer Webseite, Werbung mit TV-Spots und Plakaten und auch «Railshows» in den grossen Bahnhöfen ab Mitte Oktober. All diese Anlässe werden von der SBB, der ATG und dem BAV gemeinsam oder auch einzeln organisiert.


Am 10. und 11. September 2015 werden Sportler, Privatpersonen und Vertreter von SBB, ATG und BAV das Bergmassiv zwischen den Kantonen Uri und Tessin mit einer Wanderung oder im Rahmen eines Staffellaufs überwinden. Ihr Ziel besteht darin, der Strecke des Gotthard-Basistunnels möglichst direkt über den Berg  zu folgen. Ein gemeinsamer Anlass in Sedrun rundet den Event ab.



Alle Aspekte bedenken


Damit die Feierlichkeiten im Juni 2016 reibungslos und erfolgreich ablaufen, ist viel Vorarbeit nötig. Noch diesen Herbst erhalten die offiziellen Gäste ihre Einladungen. Für die Sicherheit der ausländischen Staatsgäste und der übrigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der offiziellen Eröffnung, am Volksfest und am Fest für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zwischen dem 1. und 5. Juni 2016 sorgen die Armee und die Kantone. Das Militär hilft auch beim Aufbau und Abbau vor und nach den Feierlichkeiten. Weiter werden derzeit die Formalitäten für den im Januar 2016 startenden Wettbewerb definiert, bei dem tausend Plätze für die erste Fahrt in den beiden Eröffnungszügen von Norden und Süden an die Bevölkerung vergeben werden. Dabei soll jede der 500 ausgelosten Personen zwei Tickets erhalten.


Die Organisation des Projekts Gottardo 2016 wurde kürzlich  angepasst. Das Gesamtprojekt ist neu in drei Teilprojekte mit einer jeweils eigenen Organisation und einem eigenem Budget gegliedert. Demnach ist das BAV nun ausschliesslich für den offiziellen Anlass des Bundes am 1. Juni 2016 verantwortlich. Dafür stehen wie bereits früher kommuniziert acht Millionen Franken aus dem bestehenden NEAT-Kredit zur Verfügung. Die SBB verantwortet den Publikumsanlass vom 5. und 6. Juni 2016 sowie die Kommunikationskampagne im Vorfeld und bis zur Inbetriebnahme im Dezember 2016. Die ATG organisiert den Anlass für die Projektbeteiligten.

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