Im Bahnhof Zürich Stadelhofen erneuert die SBB im September und Oktober 2015 insgesamt 673 Meter Gleise. Wegen der Arbeiten sind die Gleise 1 und 2 in 25 Nächten unter der Woche gesperrt. In den betroffenen Nächten fällt die letzte Verbindung der S16 zwischen Zürich Tiefenbrunnen und Zürich HB aus. Die Reisenden steigen auf das Extratram der VBZ um.
Siemens DTZ auf Gleis 1 bzw. Gleis 2 in Zürich Stadelhofen
Foto: Marcel Manhart
Zwischen dem 6. September und dem 28. Oktober 2015 erneuert die SBB die Fahrbahn der Gleise 1 und 2 auf einer Länge von 673 Metern sowie eine Weiche im Bahnhof Zürich Stadelhofen. Verbaut werden über 1300 Meter Schienen und rund 2000 Tonnen Schotter. Die Kosten betragen rund zwei Millionen Franken. Grund für die Erneuerungsarbeiten ist die stetige Abnutzung der Gleise im Bahnhof durch die intensive Nutzung. Der Bahnhof Stadelhofen ist mit rund 80 000 Ein-, Aus- und Umsteigern pro Tag der siebtgrösste der Schweiz.
Die Arbeiten erfolgen in 25 Nächten jeweils zwischen 0.35 und 5.00 Uhr. Deswegen fällt in den betroffenen Nächten die letzte Verbindung der S16 zwischen Zürich Tiefenbrunnen und Zürich HB aus. Die Reisenden steigen auf das Extratram der VBZ um. Das Nachtnetz ist nicht betroffen, da nur in Nächten von Sonntag auf Montag bis Donnerstag auf Freitag gearbeitet wird. Der Güterverkehr ist ebenfalls nicht betroffen. Allerdings muss die SBB gewisse Leerfahrten umleiten.
Der Online-Fahrplan ist mit einem entsprechenden Hinweis versehen.
Kommentar schreiben