Ende August rollen die ersten Strassenbahnen über die Neubaustrecke zwischen Nordbahnhof und Hauptbahnhof. Die Bauarbeiten an Gleisen und Oberleitungen gehen jetzt in den Endspurt. Im Vorfeld der für den 29. August 2015 geplanten Inbetriebnahme wird die Neubautrasse an das bestehende Netz angebunden.
Haltestellen-Neubau am Hauptbahnhof Berlin
Foto: Marcel Manhart
Ende August rollen die ersten Strassenbahnen über die Neubaustrecke zwischen Nordbahnhof und Hauptbahnhof. Die Bauarbeiten an Gleisen und Oberleitungen gehen jetzt in den Endspurt. Im Vorfeld der für den 29. August 2015 geplanten Inbetriebnahme wird die Neubautrasse an das bestehende Netz angebunden. Durch die abschliessenden Arbeiten kommt es für rund vier Wochen zu Einschränkungen auf den Strassenbahnlinien M5, M8 und M10.
Zunächst wird am kommenden Wochenende eine Bauweiche in der Torstraße montiert. Dadurch kann die M8 während der eigentlichen Bauarbeiten bis zum Rosa-Luxemburg-Platz fahren und dort die Anbindung an die U-Bahnlinie 2 herstellen. Die Einschränkungen für die Fahrgäste reduzieren sich so auf ein unumgängliches Minimum. Auf den gesperrten Abschnitten der betroffenen Linien fahren ersatzweise Busse.
Das Arbeitspensum vor der Inbetriebnahme der neuen Strassenbahnverbindung ist beachtlich. Kernstück ist natürlich der Lückenschluss der Gleistrasse mit Neuem Berliner Strassenbahngleis (NBS) sowie die Montage der Oberleitungen an der Invalidenstraße. Neben den umfangreichen Arbeiten an Gleisen, Weichen und Stromversorgung wird aber auch an die Haltestellen Hauptbahnhof und Nordbahnhof noch letzte Hand angelegt.
Der Haltestellen-Neubau am Hauptbahnhof wird pünktlich zur Streckeneröffnung fertiggestellt und ist dann auch direkt vom U-Bahnhof der Linie U55 erreichbar. An der Haltestelle S Nordbahnhof können sich die Fahrgäste künftig über mehr Komfort und Barrierefreiheit freuen. Dort werden neben den neuen Gleisverbindungen auch ein Blindenleitsystem, eine neue Haltestellenbeleuchtung sowie Wartehallen gebaut.
Die Arbeiten finden in drei Bauphasen statt. In der ersten und dritten Phase (Samstag, 1. August 2015, ca. 04:30 Uhr bis Montag, 3. August 2015, ca. 4:30 Uhr sowie Donnerstag, 27. August 2015, ca. 4:30 Uhr, bis Samstag, 29. August 2015, ca. 4:30 Uhr) wird die Bauweiche in der Torstraße ein- bzw. ausgebaut.
Die Linien M5, M8 und M10 fahren in der ersten Bauphase wie folgt:
M5
Hohenschönhausen, Zingster Straße <> S Hackescher Markt, in beiden Richtungen umgeleitet über Rhinstraße <> Allee der Kosmonauten <> Herzbergstraße <> Weißenseer Weg
M8
Ahrensfelde <> S Hackescher Markt über Mollstraße <> Karl-Liebknecht-Straße
M10
S+U Warschauer Straße <> Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark
Ersatzbusse fahren wie folgt:
M5 S+U Hauptbahnhof <> S Hackescher Markt
M8 S Nordbahnhof <> Mollstraße/Prenzlauer Allee
M10 S Nordbahnhof <> Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark
Im zweiten Bauabschnitt (Montag, 3. August 2015, ca. 04:30 Uhr,
bis Donnerstag, 27. August, ca. 04:30 Uhr) fahren die Linien wie folgt:
M5
Hohenschönhausen, Zingster Straße <> S Hackescher Markt, in beiden Richtungen umgeleitet über Rhinstraße <> Allee der Kosmonauten <> Herzbergstraße <> Weißenseer Weg
M8
Ahrensfelde <> U Rosa-Luxemburg-Platz
M10
S+U Warschauer Straße <> Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark
Ersatzbusse fahren wie folgt:
M5 S+U Hauptbahnhof <> S Hackescher Markt
M8 S Nordbahnhof <> U Rosa-Luxemburg-Platz
M10 S Nordbahnhof <> Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark
Wegen der Bauarbeiten müssen auch die BVG-Buslinien 245 und N40 zeitweise umgeleitet werden. Die Busse der Linie 245 fahren von der Endhaltestelle in der Caroline-Michaelis-Straße eine Umleitung zur nächsten Haltestelle über Julie-Wolfthorn-Straße, Am Nordbahnhof und Invalidenstraße. Die Nachtbusse der Linie N40 fahren von der Bernauer Straße eine Umleitung über Julie-Wolfthorn-Straße, Am Nordbahnhof und weiter über die Invalidenstraße.
Kommentar schreiben