Wer heute Dienstag in Berlin auf oder entlang der Buslinie 204 unterwegs war, den erwartete ein ungewöhnlicher Anblick: Die vier neuen E-Busse der BVG vom Typ Solaris Urbino 12 electric, die künftig die Strecke zwischen Südkreuz und Zoologischer Garten (Hertzallee) bedienen werden, fuhren auf leisen Sohlen im Windschatten ihrer dieselbetriebenen Kollegen.
Einer der vier neuen Solaris Urbino an der Haltestelle Julius-Leber-Brücke Foto: Marcel
Manhart
Ungewöhnlicher Anblick heute entlang der Buslinie 204 in Berlin. Die vier neuen E-Busse der BVG vom Typ Solaris Urbino 12 electric fuhren im Testbetrieb hinter den im regulären Einsatz stehenden Dieselbussen hinterher. Diese E-Busse werden künftig die Strecke zwischen Südkreuz und Zoologischer Garten (Hertzallee) bedienen.
Es war eine Art Zwischenprüfung für die neuesten Zugänge in der Berliner Busflotte: Durch den ganztägigen Test wurde ihr Einsatz unter realen Verkehrsbedingungen erprobt und die Zulassung zum Fahrgast- und Linienbetrieb vorbereitet.
Auf dem Prüfstand steht insbesondere die zuverlässige Funktion von Batteriesystem und kabelloser Ladetechnik – jeweils an den Endhaltestellen Südkreuz und Hertzallee werden die Fahrzeuge binnen
weniger Minuten mit der induktiven PRIMOVE Technologie von Bombardier mit Strom „betankt“. Voll aufgeladen haben die Busse eine Reichweite von 30 Kilometer; die Strecke der Buslinie
204 zwischen Südkreuz und Zoologischer Garten (Hertzallee) erstreckt sich über rund 6 Kilometer.
Fahrgäste konnten bei den Tests noch nicht mitgenommen werden. Sie kommen ab September in den Genuss der leisen, vibrationsarmen und emissionslosen Fahrt durch die Berliner City.
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