Die ersten beiden Fahrzeuge der neuen Tramgeneration FLEXITYBasel sind seit Dezember letzten Jahres bei den Basler Verkehrsbetrieben (BVB) im Linienverkehr im Einsatz. Ab sofort startet die Serienauslieferung der insgesamt 61 Fahrzeuge des Herstellers Bombardier.
Das erste FLEXITYBasel, die Nr. 5001 im Einsatz auf der Linie 1 bei der Haltestelle "Brausebad"
Nachdem das Tram die Zulassungen für die Schweiz und Deutschland erhalten hat, startet die Serienauslieferung der insgesamt 61 Fahrzeuge. In der Nacht vom 1. auf den 2. Juli traf das dritte FLEXITYBasel mit der Nummer 5003 von Bautzen im BVB-Tramdepot Wiesenplatz ein. Monatlich treffen jeweils zwei Fahrzeuge aus Bautzen in Basel ein. Bis Ende 2016 werden die 44 langen Trams (43m) erwartet. Im 2017 folgen die 17 kurzen Trams (32m). BVB ab 2017 mehrheitlich mit Niederflurtrams unterwegs
Die langen FLEXITYBasel werden sukzessive auf den Linien 1 / 14 , 8 , 3 und 2 eingesetzt. Die Inbetriebnahme auf den einzelnen Linien ist von verschiedenen Faktoren abhängig: einerseits wird altes Rollmaterial ersetzt, andererseits muss sichergestellt sein, dass die Strecken mit bereits behindertengerecht umgebauten Haltestellen mit den Tramfahrzeugen kompatibel sind. Mit der Eröffnung der Verlängerung der Tramlinie 3 nach Saint-Louis im Dezember 2017 werden auf dieser Linie ausschliesslich FLEXITYBasel verkehren. Die kurzen FLEXITYBasel ersetzen das alte Rollmaterial auf den Linien 15 und 16 . Ab Ende 2017 ist die BVB dann mehrheitlich mit Niederflurtrams auf ihrem Netz unterwegs. Nur für Verstärkungsfahrten in den Spitzenstunden sowie bei Grossanlässen wird die BVB auf älteres Rollmaterial zurückgreifen.
Die neuen Trams werden mit einem Schwerlasttransporter auf der Strasse vom sächsischen Bautzen nach Basel überführt. Das dritte FLEXITYBasel mit der Nummer 5003 traf planmässig am Donnerstag, 2. Juli 2015 im BVB Depot Wiesenplatz ein.
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