Kurz nach Mitternacht, am 13. Mai 2015, sind bei Erstfeld zwei Güterzüge seitlich kollidiert. Verletzt wurde niemand. Die Gotthardstrecke bleibt zwischen Erstfeld und Göschenen voraussichtlich bis am Abend um 19 Uhr unterbrochen. Für die Reisenden besteht ein Ersatzbuskonzept. Die Reisezeit verlängert sich um rund 60 Minuten. Der Güterverkehr wurde eingestellt. Für die Umwelt bestand keine Gefahr, die Züge hatten kein Gefahrgut geladen. Die Unfallursache ist noch nicht bekannt. Für Kunden ist eine kostenlose SBB Hotline unter 0800 99 66 33 für Reiseinformationen in Betrieb.
Re 6/6 11673 und Re 4/4 II 11333 nach der Kollision in Erstfeld
Foto: SBB CFF FFS
Ein Güterzug von SBB Cargo International, geführt mit der Re 6/6 11673 und der Re 4/4 II 11333, ist heute Nacht um 00.03 Uhr bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Erstfeld Richtung Süden bei einer Flankenfahrt seitlich in einen Güterzug von BLS Cargo geprallt. Die beiden Züge waren in dieselbe Richtung unterwegs.Der Unfallhergang und die Ursache wird von der Sicherheitsuntersuchungsstelle des Bundes untersucht.
Bei der Kollision sind beide Lokomotiven des Zuges von SBB Cargo International sowie drei Containertragwagen des Zuges von BLS Cargo entgleist. Die Züge hatten kein Gefahrgut geladen, in den drei beschädigten Containern des BLS Cargo-Zuges wurden Zucker, Bier und Kosmetikartikel transportiert. An den Gleisanlagen entstanden erhebliche Schäden. Spezialisten der SBB Intervention haben noch in der Nacht mit den Bergungsarbeiten begonnen. Die entgleisten Lokomotiven und Güterwagen müssen mit einem Schienenkran wieder in die Schienen gehoben werden. Anschliessend reparieren Fachleute der SBB die beschädigten Weichen und Gleise.
Die Gotthardstrecke ist unterbrochen. Die internationalen Züge fallen zwischen Zürich und Bellinzona aus. Die ICN -Züge werden in Arth-Goldau und Göschenen gewendet, die InterRegio -Züge fahren bis Flüelen bzw. Göschenen. Es verkehren Ersatzbusse ohne Halt zwischen Flüelen und Göschenen. Die Reisezeit verlängert sich um rund 60-90 Minuten. Reisende an die Expo in Mailand reisen via Bern und Brig. Für die Kundeninformation wurde eine kostenlose SBB Hotline unter 0800 99 66 33 aufgeschaltet.
Der Güterverkehr wurde auf der Gotthardstrecke eingestellt und wenn die Bergungsarbeiten plangemäss verlaufen, kann der Bahnbetrieb am Abend ab 19 Uhr wieder aufgenommen werden.
Kommentar schreiben
Evan Hafer (Samstag, 21 Januar 2017 22:17)
Howdy! This is kind of off topic but I need some help from an established blog. Is it very difficult to set up your own blog? I'm not very techincal but I can figure things out pretty fast. I'm thinking about making my own but I'm not sure where to start. Do you have any tips or suggestions? Cheers
Chiquita Meli (Dienstag, 24 Januar 2017 19:03)
My relatives all the time say that I am wasting my time here at net, however I know I am getting familiarity everyday by reading thes nice content.