Die Berliner und ihre U-Bahn – das ist eine ganz besondere Beziehung. Kein Wunder! Kein anderes Verkehrsmittel befördert schliesslich mehr Fahrgäste. Mehr als eine halbe Milliarde Menschen erreichten im vergangenen Jahr mit den gelben Zügen ihr Ziel. Wie gross das Interesse an der Berliner U-Bahn wirklich ist, das hat in den vergangenen zwei Monaten aber selbst die grössten Optimisten bei der BVG überrascht. Mehr als 1500 Namensvorschläge für die neue Zug-Baureihe IK haben U-Bahn-Fans aus Berlin, aber auch aus ganz Deutschland und dem Ausland eingereicht, nicht selten mit ganz persönlichen Geschichten oder einfach nur mit viel Herz und Schnauze zur Begründung.
Ganz Berlin ist die Jury bei der Namenssuche für die neuen U-Bahnen
Foto:
Marcel Manhart
Die BVG ist begeistert über so viel U-Bahn-Leidenschaft und bedankt sich auf besondere Art. Ursprünglich sollte ab Ende April 2015 eine Jury aus Fahrgastvertretern und Nahverkehrsexperten den endgültigen Namen aus den meist genannten Vorschlägen auswählen. Nun wird ganz Berlin zur Jury. Im Endspurt können alle Fans der U-Bahn über Facebook noch einmal mitentscheiden, wie „ihre“ neue U-Bahn heißen soll. Die drei in der ersten Runde meist genannten Namen stehen dort noch bis zum 4. Mai 2015 zur Auswahl. Ein Klick genügt, um zwischen Icke, Inka und Isolde zu wählen.
Seit dem 30. März 2015 ist das neue U-Bahn-Modell mit der technischen Bezeichnung IK im Kleinprofilnetz der BVG (Linien U1 bis U4) auf Mess- und Testfahrten unterwegs. Schon bei der Vorstellung des ersten Zuges im Februar war das öffentliche Interesse enorm. Fachmedien aus ganz Europa berichteten über die „U-Bahn mit Bauch“. Inzwischen ist der Zug des Herstellers Stadler, der dank einer besonderen Bauform („Bombierung“ genannt) und moderner Technik mehr Platz und Komfort für die Fahrgäste bietet, schon mit einem Designpreis ausgezeichnet worden.
Zeitgleich mit der Vorstellung hatte die BVG im Internet den Aufruf zur Namensuche gestartet. Einzige Bedingung: Weil die U-Bahn-Baureihen der BVG traditionell in alphabetischer Reihenfolge benannt werden, muss der Name mit I anfangen. Unter allen Einsendern verlost die BVG Plätze bei der offiziellen Jungfernfahrt des neuen Zuges, die im Sommer am Bahnhof Warschauer Straße starten wird.
Kommentar schreiben