Nach rund einem Jahr sind die Arbeiten am Prototyp der Lokomotive Re 460 084-7 «Helvetia» abgeschlossen: Die Lokomotive wurde komplett demontiert und der grösste Teil der Komponenten revidiert. Augenfällig ist das neue Design: Der erste Prototyp der modernisierten Lokomotiven «Lok Re 460» ist nun glanzlackiert, das Logo ist neu auch auf der Front, ebenso die Nummer. Verzichtet wird auf den Schriftzug «2000».
Die Re 460 084-7 "Helvetia" am 30. Dezember 2014 in Zürich HB
Foto: Marcel Manhart
Die Modernisierungsarbeiten des ersten Prototypen beinhalten die ordentliche Revision 3 und weitere Änderungen. Der zweite Prototyp wird voraussichtlich in der ersten Hälfte 2016 fertig sein (inklusive neuer IGBT-Stromrichter), weitere drei Prototypen folgen bis 2017. Danach beginnt die Serienfertigung, welche bis 2022 dauert.
Die SBB investiert 230 Millionen Franken in die Modernisierung. Ziel ist, mit den modernisierten Loks pro Jahr 27 GWh Energie zu sparen.
Das beinhaltet die Modernisierung der Re 460
Grosse Revision
Sanierung
Refit
Änderungen
Verbesserungen im Führerstand
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Vince Dashner (Samstag, 21 Januar 2017 22:45)
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