Aktuelles in Kürze

Rhätische Bahn trägt den Anliegen der Regionen Rechnung (Fr, 23 Feb 2024)
>> mehr lesen

Ab dem 28. März 2024 fahren die Züge wieder durchgehend von Zürich nach Stuttgart (Wed, 21 Feb 2024)
>> mehr lesen

Die Entwicklung des österreichischen Bahnnetzes in den nächsten 20 Jahren (Fri, 26 Jan 2024)
>> mehr lesen

Lokführermangel zwingt die Rhätische Bahn zu Fahrplananpassungen (Thu, 25 Jan 2024)
>> mehr lesen

Rekordjahr und Lokpersonalmangel: Ein Wechselbad der Gefühle für die Rhätische Bahn (Tue, 12 Dec 2023)
>> mehr lesen

Umbau Zürich Wipkingen: Fahrplanänderungen auch für den Fernverkehr (Sun, 10 Dec 2023)
>> mehr lesen

SBB Fahrplan 2024: Direkter und komfortabler in Tourismusgebiete reisen (Mon, 27 Nov 2023)
>> mehr lesen

BLS verbindet Eishockey-Clubs und -Fans (Sat, 11 Nov 2023)
>> mehr lesen

ZVV Bonus: Markttest für ein dynamisches Bonusmodell für Gelegenheitsreisende (Tue, 07 Nov 2023)
>> mehr lesen

Bauarbeiten und Fahrplanänderungen zwischen Buchs SG und Sargans (Thu, 02 Nov 2023)
>> mehr lesen

Rhätische Bahn: Erfolgreicher Projektwettbewerb «Kunstbauten Äuli – Dalvazza» (Tue, 31 Oct 2023)
>> mehr lesen

Wohnzimmergefühl bei 300 km/h: erster ICE mit neuem Innendesign jetzt auf der Schiene (Mon, 23 Oct 2023)
>> mehr lesen

Pünktlicher Abschluss der achtmonatigen Totalsperre zwischen Buchs SG und Altstätten SG (Mon, 16 Oct 2023)
>> mehr lesen

Wiederaufnahme des direkten Zugverkehrs von Zürich nach Stuttgart verschiebt sich auf 24. November 2023 (Wed, 11 Oct 2023)
>> mehr lesen

Endspurt bei der achtmonatigen Totalsperre im St. Galler Rheintal (Thu, 28 Sep 2023)
>> mehr lesen

90 Güterzüge pro Tag verkehren ab 23. August durch Gotthard-Basistunnel (Fri, 18 Aug 2023)
>> mehr lesen

Reparatur von Gotthard-Basistunnel wird mehrere Monate dauern (Wed, 16 Aug 2023)
>> mehr lesen

Halbzeit bei der achtmonatigen Totalsperre im St. Galler Rheintal (Tue, 11 Jul 2023)
>> mehr lesen

SBB Cargo: Arbeitsverhältnis mit Leiter Vertrieb aufgelöst (Mi, 01 Mai 2024)
Das Arbeitsverhältnis mit dem Leiter Vertrieb von SBB Cargo wurde per 30. April 2024 in gegenseitigem Einvernehmen aufgelöst. Der Artikel SBB Cargo: Arbeitsverhältnis mit Leiter Vertrieb aufgelöst erschien zuerst auf Bahnonline.ch.
>> mehr lesen

Umgebauter Bahnhof Twann wird wiedereröffnet (Wed, 01 May 2024)
Ab Sonntag, 5. Mai 2024 halten die Regionalzüge der Linie Neuchâtel – Biel im modernisierten Bahnhof Twann. Twann wird damit wieder ... Der Artikel Umgebauter Bahnhof Twann wird wiedereröffnet erschien zuerst auf Bahnonline.ch.
>> mehr lesen

Bundesrat setzt geänderte Bestimmungen für Eisenbahn in Kraft (Wed, 01 May 2024)
Im Rahmen der «Revisionsrunde 2024» hat der Bund verschiedene technische Regelwerke für die Eisen- und Zahnradbahnen angepasst. Der Artikel Bundesrat setzt geänderte Bestimmungen für Eisenbahn in Kraft erschien zuerst auf Bahnonline.ch.
>> mehr lesen

Roco: Im März und April 2024 frisch im Fachhandel (Wed, 01 May 2024)
Von Roco im März und April 2024 frisch im Fachhandel eingetroffen: SBB Cargo Re 484 018 im silbernen Cisalpino-Design ... Der Artikel Roco: Im März und April 2024 frisch im Fachhandel erschien zuerst auf Bahnonline.ch.
>> mehr lesen

2023: Starkes Wachstum freut und fordert die RhB (Tue, 30 Apr 2024)
Das Jahr 2023 war für die Rhätische Bahn (RhB) in vielerlei Hinsicht ein Rekordjahr. Noch nie durfte die Alpenbahn so viele Fahrgäste ... Der Artikel 2023: Starkes Wachstum freut und fordert die RhB erschien zuerst auf Bahnonline.ch.
>> mehr lesen

Modernisierung der ersten Generation Doppelstockpendelzüge der S-Bahn Zürich auf Kurs

Die Modernisierung der ersten Generation Doppelstockpendelzüge (DPZ) der Zürcher S-Bahn schreitet plangemäss voran: Im Oktober wurde die 25. erneuerte Komposition dem Bahnbetrieb und somit den Kunden im Zürcher Verkehrsverbund ZVV übergeben. Bis Ende 2014 ist rund ein Viertel der 115 DPZ-Kompositionen klimatisiert und verfügt über einen Niederflureinstieg. Die komplette Umrüstung ist 2018 abgeschlossen.

Modernisierter Doppelstockpendelzug (DPZ) der S-Bahn Zürich                      Foto: Marcel Manhart

 

 

Die SBB modernisiert im Auftrag des Zürcher Verkehrsverbundes ZVV seit 2011 die gut 20-jährigen Zürcher S-Bahn-Züge der ersten Generation (DPZ) und macht sie so fit für weitere 20 Betriebsjahre. Dabei werden die Zwischen- und Steuerwagen zu DPZ-Plus-Kompositionen umgebaut (zwei davon für die SZU): Das Plus steht unter anderem für Klimatisierung, frisch revidierte Innenräume und grosszügige Einstiegszonen. Dafür werden sämtliche 115 DPZ-Kompositionen komplett ausgehöhlt und neu aufgebaut. Neben einer Rostsanierung und Neulackierung der Wagenkästen werden auch Energiesparmassnahmen umgesetzt, damit die Züge umweltschonender unterwegs sind.

 

Die bisherigen DPZ-Zwischenwagen zweiter Klasse tauscht die SBB gegen neue Niederflur-Zwischenwagen (NDW) des Konsortiums Siemens-Bombardier – diese ermöglichen mobilitätseingeschränkten Personen bequemen Zugang zur Bahn. Im Rahmen der Modernisierung werden auch die 115 Loks des Typs Re 450 saniert. Die Arbeiten dauern noch bis 2018 und werden SBB-seitig in Bellinzona, Olten, Yverdon-les-Bains und Zürich-Altstetten ausgeführt.

 

Die bisherigen 113 DPZ-Zwischenwagen der 2. Klasse bilden neu 15 Entlastungszüge für die Hauptverkehrszeit der Zürcher S-Bahn. Diesen Sommer hat die 20. von insgesamt 30 rundumerneuerten Loks des Typs Re 420 das SBB Industriewerk Bellinzona verlassen, bis April 2016 folgen weitere 10 Stück. Sie schaffen mit den DPZ-Wagen zusätzliche Kapazitäten zu den Stosszeiten.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0