Bei der Wengernalpbahn (WAB) wird auf Seite Lauterbrunnen das Rollmaterial erneuert. Dafür wurden bei der der Firma Stadler AG sechs neue dreiteilige Panoramatriebzüge bestellt. Der erste Wagen wird am Montag, 22. September 2014, von Bussnang nach Grindelwald Grund transportiert.
Der Panoramatriebzug am 13. Juni 2014 im Stadler Werk Bussnang Foto: Marcel Manhart
Der Bau der neuen Pano-Züge für die WAB läuft auf Hochtouren. Im August 2014 wurden bei der Firma Stadler AG in Bussnang diverse Inbetriebnahme-Tests an der ganzen, zusammengesetzten Komposition Nr. 145 durchgeführt. Am Montag, 22. September 2014, erfolgt die Anlieferung des ersten Wagens. Dieser trifft voraussichtlich zwischen 14 und 16 Uhr in Grindelwald Grund ein.
Die weiteren Wagen des ersten fertigen Pano-Zuges werden zwischen dem 23. und 25. September 2014 von Bussnang nach Grindelwald transportiert. Anfang Oktober 2014 werden Inbetriebsetzungsfahrten durchgeführt. Nach der Abnahme durch das Bundesamt für Verkehr (BAV) und der Personalschulung ist es das Ziel, den ersten von sechs neuen Pano-Zügen auf den Fahrplanwechsel im Dezember 2014 auf Seite Lauterbrunnen fahrplanmässig einzusetzen. Die Inbetriebnahme der weiteren Züge erfolgt im Jahr 2015.
Nachbau mit Modifikationen
Bei den Zügen handelt es sich um einen Nachbau der bisherigen Pano-Züge der WAB, welche seit acht Jahren auf der Seite Grindelwald verkehren. Sie verfügen über leichte Modifikationen wie die neuen Fahrgastinformationsanzeigen oder die zusätzlichen Multifunktionsabteile im Einstiegsbereich. Die neuen Züge werden in Doppeltraktion auf der WAB-Strecke Lauterbrunnen – Kleine Scheidegg eingesetzt. Sie ersetzen sechs Triebwagen, zwölf Steuerwagen und sechs Skirolli des heute eingesetzten Rollmaterials aus den 50er Jahren.
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