Im Bahnhof Thalwil kommt es wegen kurzfristigen Bauarbeiten zu Verspätungen im Bahnverkehr. Da die Reparaturen wegen der hohen Zugsdichte erst ab 19.45 Uhr in den Nachtstunden durchgeführt werden können, fällt die S25 Zürich HB – Linthal zwischen Zürich und Pfäffikon SZ bis zum Abschluss der Arbeiten am Samstagmorgen aus.
Die S25 fällt zwischen Zürich HB und Pfäffikon SZ aus Foto: Marcel Manhart
Anwohner des Bahnhofs Thalwil müssen wegen kurzfristig angesetzten Arbeiten zwischen heute 19.45 Uhr bis Samstag, 6.00 Uhr mit Lärmimmissionen rechnen. Grund sind Reparaturarbeiten an mehreren Weichen. Bei der jüngsten Kontrolle der Bahnanlagen in Thalwil wurden Abnutzungen an Weichen festgestellt. Diese müssen nun repariert werden. Die Arbeiten dienen einer pünktlichen und sicheren Bahn.
Da der Bahnhof Thalwil bis zum Abschluss der Arbeiten nur mit verminderter Geschwindigkeit befahren werden kann, entstehen Verspätungen im Fernverkehr von 5 bis 10 Minuten. Die S-Bahnzüge S25 Zürich HB – Linthal fallen zwischen Zürich HB und Pfäffikon SZ bis zum Abschluss der Arbeiten am Samstagmorgen aus. Reisende von Zürich HB nach Linthal reisen via S2 oder S8.
Ab 19.45 Uhr kommt es durch die Reparaturarbeiten im Bahnhof zu weiteren Umleitungen und einzelnen Zugsausfällen im Fernverkehr. Die EC-Züge Tessin–Gotthard–Zürich werden umgeleitet und erhalten dadurch rund 20 Minuten Verspätung. Kunden, welche am späteren Abend ins Tessin reisen, finden die aktuellen Fahrplaninformationen unter www.sbb.ch/fahrplan oder der Bahnverkehrsinformationsseite www.sbb.ch/166. Die SBB bittet die Anwohner im Bahnhof Thalwil wegen der Lärmimmissionen in der Nacht um Verständnis.
Unterhalt auf dem SBB-Netz im Jahr 2014
Die SBB unterhält das meistbefahrene Bahnnetz der Welt. 2013 verkehrten pro Hauptgleis und Tag rund 97 Züge. Was so intensiv genutzt wird, muss gepflegt werden: 2014 investiert die SBB über eine Milliarde in die Erneuerung des Schienennetzes. Dazu kommen jährlich Unterhaltsarbeiten von 500 Millionen Franken.
Kommentar schreiben