Die 2010 begonnenen Arbeiten zum Umbau des Bahnhofs Genf Cornavin sind so gut wie beendet. Im Anschluss an die offizielle Eröffnung Mitte September sind am 20./21. September 2014 die Bevölkerung und die Benutzerinnen und Benutzer zu einem Fest im Bahnhofsinneren eingeladen.
Das grosse Fest in Genève ist am 20./21. September 2014 Foto: Marcel Manhart
Die im Januar 2010 aufgenommenen und mit rund 110 Millionen Franken veranschlagten Umbauarbeiten am Bahnhof Genf Cornavin sind fast abgeschlossen. Im September werden nach mehr als viereinhalb Jahren Bauzeit die letzten von insgesamt 36 Geschäften ebenso wie die verschiedenen Serviceangebote des Bahnhofs wieder ihren festen Platz gefunden haben.
Der viertgrösste Bahnhof der Schweiz wird Mitte September in Anwesenheit von Bundesrätin Doris Leuthard, SBB CEO Andreas Meyer und den Vertreterinnen und Vertretern von Stadt und Kanton Genf offiziell eingeweiht. Am 20. und 21. September 2014 folgt dann ein im Innenbereich des Bahnhofs ausgerichtetes Volksfest mit Musik, Spielen, Wettbewerben und zahlreichen Animationen, damit die Bewohnerinnen und Bewohner der Region sich diesen Bahnhof förmlich zu Eigen machen.
Schliesslich ist er nicht nur ein wichtiges Element für die Mobilität in der Region, sondern auch ein einladender Mittelpunkt für das Leben im Herzen der Stadt. Dieses Fest ist ein Dank an alle Reisenden und die Benutzerinnen und Benutzer des Bahnhofs für ihre Geduld und ihr Verständnis, mit denen sie während all der Monate und Jahre dem Baustellenumfeld und den damit verbundenen Unannehmlichkeiten begegneten.
Kommentar schreiben