Die Preisträger des ÖBB RAIL AD 2014 werden aus einer Kombinationsbewertung einer Expertenjury und eines Online-Votings in den einzelnen Kategorien ermittelt. Neu ist in diesem Jahr die Vergabe eines Sonderpreises für den Publikumssieger. Die Einreichung, die kategorieübergreifend die meisten Votes erhält, wird mit diesem Preis ausgezeichnet. Ab sofort und bis zum 01. September 2014 kann das Publikum für seine Favoriten abstimmen.
Eine der zur Auswahl stehenden Loks ist die ÖAMTC Taurus Foto: Marcel Manhart
Nach dem grossen Erfolg in den vergangenen Jahren laden die ÖBB die Werbewirtschaft wieder zum kreativen Markentransfer ein. Die Gewinner werden Anfang Oktober 2014 am neuen Wiener Hauptbahnhof bei einem Gala-Abend vor der nationalen Werbebranche prämiert. Ihnen winkt, neben den attraktiven ÖBB RAIL AD-Trophäen, kostenlose Werbezeit auf Flächen der ÖBB im Wert von jeweils € 10.000.
Der ÖBB RAIL AD 2014 wird in den Kategorien „Zug“, „Bus“, „Bahnhof“, „Dialog & Interaktion“ und „Innovation“ vergeben. Bei den Hauptkategorien wird zwischen „Real“ und „Vision“ unterschieden. Kategorie „Real“ sind bereits erfolgte Werbeauftritte auf ÖBB-Flächen. In der Kategorie „Vision“ werden konzipierte Kampagnen eingereicht, welche jedoch noch nicht realisiert wurden.
Die Preisträger des ÖBB RAIL AD 2014 werden aus einer Kombinationsbewertung der Expertenjury und des Online-Votings, in den einzelnen Kategorien ermittelt. In diesem Jahr neu ist die Vergabe eines Sonderpreises für den Publikumssieger. Die Einreichung, die kategorieübergreifend die meisten Votes erhält, wird mit diesem Preis ausgezeichnet. Damit wird der aktiven Community des ÖBB RAIL AD, die sich jährlich am Publikumsvoting beteiligt, Rechnung getragen.
„Die vielfältigen Möglichkeiten für Out-of-Home Werbung der ÖBB, die wir beim Rail AD Award 2014 prämieren wollen, sind nicht nur auffällig im öffentlichen Raum, es macht offenbar auch den Top-Kreativen des Landes Spass, diese attraktiven Werbeflächen in ihre Kampagnen mit ein zu beziehen oder zumindest mit einer Vision einer Lösung am Wettbewerb teil zu nehmen. So überraschen jedes Jahr die Umsetzungen im Bereich real, aber auch die Visionen der Werber mit sehr gelungenen Sujets, die die Möglichkeiten des Werbemittels maximal ausnützen, um den Fahrgast in den Erlebniswelten rund um die ÖBB zu erreichen und dadurch noch mehr Aufmerksamkeit für die Botschaften des Werbekunden erzielen. Bei dieser Dichte guter Beispiele wird es auch in diesem Jahr für die Jury keine leichte Entscheidung, die TOP-Kampagnen zu küren“, so Jury-Vorsitzender Scharitzer.
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