Mit der Erweiterung der S-Bahn St. Gallen im Dezember 2013 hat der Ringzug S4 der Schweizerischen Südostbahn AG (SOB) seinen Betrieb aufgenommen. Mit Zwischenhalten wird die Rundreise zum Tagesausflug.
In Wattwil treffen sich die S4 in Richtung St. Gallen (links) und in Richtung Uznach (rechts), in der Mitte die S9 nach Wil Foto: Marcel Manhart
Erstmals ist in der Schweiz ein Ringzug unterwegs: Seit der Erweiterung der S-Bahn St. Gallen im letzten Dezember fährt die S4 rund um den Säntis. Für die gut 170 km benötigt sie 180 Minuten. Von fünf Uhr morgens bis ein Uhr nachts kreisen jeweils die SOB-Flirts in der Ostschweiz. Sie verbinden Regionen und machen zugleich attraktive Ausflüge möglich.
Eine Rundreise mit der S4 führt durch abwechslungsreiche Landschaften. Verbunden mit einem Zwischenstopp, kann gar ein Tagesausflug daraus werden, denn entlang der S4 gibt es zahlreiche sportliche, historische und kulturelle Angebote.
Elf Ausflugstipps hat die SOB zusammen mit Partnern ausgewählt und stellt sie in einer kleinen Broschüre vor. Ob ein Besuch des Greifvogelparks Buchs, eine Altstadtführung in St. Gallen, eine Schifffahrt auf dem Walensee oder dem Bodensee oder ein Besuch der Modelleisenbahn Lichtensteig – in der Vielfalt wird jeder fündig. Und obendrein gibt’s noch Vergünstigungen, so dass das Ziel dieser Sommerferien durchaus lauten kann, „elf auf einen Streich“ zu schaffen.
Kommentar schreiben