Aktuelles in Kürze

Zürich Wipkingen: Stufenfrei auf die Perrons und in die Züge (Sa, 14 Dez 2024)
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Bahn frei für den Halbstundentakt im St. Galler Rheintal (Fri, 13 Dec 2024)
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Internationaler Tag der Menschen mit Behinderungen: ÖBB setzen auf Barrierefreiheit und Inklusion (Mon, 02 Dec 2024)
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Rhätische Bahn blickt zurück auf 25 Jahre Vereina: Der Tunnel ist nicht mehr wegzudenken (Mon, 18 Nov 2024)
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Trenitalia und SBB erneuern ihre Zusammenarbeit für Verbindungen zwischen Italien und der Schweiz (Fri, 08 Nov 2024)
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Trenitalia e FFS rinnovano la collaborazione per i collegamenti fra Italia e Svizzera (Fri, 08 Nov 2024)
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Design der neuen Fahrzeuge für S-Bahn München vorgestellt (Thu, 26 Sep 2024)
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ÖBB Cityjet KISS auf der InnoTrans in Berlin (Wed, 25 Sep 2024)
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Drei Zugstaufen in Chur: SBB, RhB und Graubünden stärken Partnerschaft (Fri, 09 Aug 2024)
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Stadler auf der InnoTrans 2024 in Berlin: Innovative Lösungen für Bahnverkehr der Zukunft (Mon, 05 Aug 2024)
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ÖBB machen wichtige internationale Verbindung zwischen der Schweiz und Österreich zukunftsfit (Tue, 30 Jul 2024)
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BLS macht Autozüge fit für die nächsten 20 Jahre (Wed, 24 Jul 2024)
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Vollständige Wiederinbetriebnahme des Gotthard-Basistunnels am 2. September 2024 - Giruno fährt nach Deutschland (Thu, 27 Jun 2024)
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Bahnstrecke Goldach - St. Fiden wieder einspurig befahrbar (Mon, 10 Jun 2024)
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Rhätische Bahn: Der neue Albulatunnel ist offiziell eröffnet (Sun, 09 Jun 2024)
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Bahnstrecke St. Fiden - Goldach ab 10. Juni 2024 wieder offen (Thu, 06 Jun 2024)
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Auch in Berlin ist die DB und die BVG auf die Fussball-EM gerüstet (Tue, 04 Jun 2024)
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SBB und Stadler stärken die Verbindungen nach Frankreich mit 33 zusätzlichen FLIRT Evo (Fri, 24 May 2024)
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SEV freut sich über die Unterstützung des öV im Parlament (Sa, 21 Dez 2024)
Die Gewerkschaft des Verkehrspersonals SEV ist erleichtert, dass das Parlament die Sparpläne des Bundesrats beim öV für 2025 korrigiert hat. Der Artikel SEV freut sich über die Unterstützung des öV im Parlament erschien zuerst auf Bahnonline.ch.
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Sigirino: TILO FLIRT RABe 524 302 entgleist (Sat, 21 Dec 2024)
Am 20. Dezember 2024, um kurz vor 12 Uhr, ist im Raum Sigirino der TILO FLIRT RABe 524 302 entgleist. Nach einer ersten Rekonstruktion ... Der Artikel Sigirino: TILO FLIRT RABe 524 302 entgleist erschien zuerst auf Bahnonline.ch.
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Bundesrat passt Verordnungen im Eisenbahn-Bereich an (Sat, 21 Dec 2024)
An seiner Sitzung vom 20. Dezember 2024 hat der Bundesrat einige Änderungen der Netzzugangsverordnung und der Fahrplanverordnung beschlossen. Der Artikel Bundesrat passt Verordnungen im Eisenbahn-Bereich an erschien zuerst auf Bahnonline.ch.
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Noch mehr öV-Angebote während des Spengler Cups 2024 (Sat, 21 Dec 2024)
Während des Spengler Cups vom 26. bis 31. Dezember 2024 hält die RhB für Eishockeyfans attraktive Angebote bereit: Das Matchticket ist ... Der Artikel Noch mehr öV-Angebote während des Spengler Cups 2024 erschien zuerst auf Bahnonline.ch.
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Abkommen Schweiz–EU: SEV besteht auf Schutz des Personals bei Marktöffnung (Sat, 21 Dec 2024)
Der SEV begrüsst generell den Ausbau des internationalen Schienenpersonenverkehrs (IPV) und die Zusammenarbeit mit der EU. Der Artikel Abkommen Schweiz–EU: SEV besteht auf Schutz des Personals bei Marktöffnung erschien zuerst auf Bahnonline.ch.
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Petiton für einen Viertelstundentakt ab Bahnhof Zürich Wipkingen übergeben

Am 09. Juli 2014 hat in Zürich der Quartierverein Wipkingen (QVW) die «Petition für einen Viertelstundentakt ab Bahnhof Wipkingen» an Stadtrat Andres Türler übergeben. Die Petition haben 6384 Personen unterschrieben, die entweder in Wipkingen wohnen oder in Wipkingen und Umgebung arbeiten.

 

Bericht Quartierverein Wipkingen

Wipkingen ist auch tagsüber ein gutfrequentierter Stadtbahnhof                     Foto: Marcel Manhart

 

 

Mit der Eröffnung der Durchmesserlinie (DML) Mitte Juni 2014 hat der Bahnhof  Zürich Wipkingen zwei Drittel seiner S-Bahnverbindungen verloren (S2, S8 und S14), neu verkehrt die S24 über Wipkingen. Bis anhin war Wipkingen ein gutfrequentierter und gut genutzter Stadtbahnhof. Obwohl der Stadtbahnhof Wipkingen mit bis anhin täglich 5500 Ein- und AussteigerInnen zu den 40 wichtigsten Bahnhöfen des Kantons zählte, wurde er von den Verantwortlichen (Stadt, ZVV und SBB) ins Abseits gestellt. Die Verkehrsplanung erfolgte ohne Einbezug der betroffenen Bevölkerung.

 

Die am 9. Juli 2014 an Stadtrat Andres Türler übergebene «Petition für einen Viertelstundentakt ab Bahnhof Wipkingen»  haben 6384 Personen unterschrieben, die entweder in Wipkingen wohnen oder in Wipkingen und Umgebung arbeiten. Die Petitionärinnen und Petitionäre verlangen einen besseren Anschluss des Stadtbahnhofs Wipkingen ans S-Bahnnetz des Kantons Zürich. Sie fordern vom Stadtrat, dass er sich beim ZVV für einen Viertelstundentakt ab Bahnhof Wipkingen einsetzt. Konkret: Mindestens eine zusätzliche S-Bahn-Verbindung ab Dezember 2015, so dass Wipkingen ab diesem Zeitpunkt wieder über einen Viertelstundentakt verfügt.

 

 

Stadtrat ist gefordert

 

«Die Planung der neuen Verkehrsführung erfolgte ohne Einbezug der betroffenen Bevölkerung. Darüber sind wir sehr enttäuscht und wütend», sagte Judith Stofer, Vorstandsmitglied des Quartierverein Wipkingen (QVW) und Kantonsrätin der AL aus dem Kreis 10. Beni Weder, Präsident QVW, erwartet nun von der Stadt Zürich als Bestellerin des öffentlichen Verkehrsangebotes, «dass sie sich beim ZVV mit Nachdruck für die bedürfnisgerechte Erschliessung ihrer Stadtbahnhöfe einsetzt».

 

Stadtrat Andres Türler nahm das Anliegen ernst: „Sie rennen mit ihrer Petition beim Stadtrat offene Türen ein“. Die Stadt habe bereits in der Vernehmlassung zu den neuen ZVV Tarifen darauf hingewiesen, dass sich die Situation in der Stadt Zürich mit der Inbetriebnahme neuen Durchmesserlinie zum Teil verschlechtert habe, insbesondere am Bahnhof Wipkingen. „Wir werden uns weiterhin für den Bahnhof Wipkingen einsetzen, aber Wunder dauern etwas länger.“

 

 

 

Übergabe der Petition an Stadtrat Andres Türler

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