Aktuelles in Kürze

Zürich Wipkingen: Stufenfrei auf die Perrons und in die Züge (Sa, 14 Dez 2024)
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Bahn frei für den Halbstundentakt im St. Galler Rheintal (Fri, 13 Dec 2024)
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Internationaler Tag der Menschen mit Behinderungen: ÖBB setzen auf Barrierefreiheit und Inklusion (Mon, 02 Dec 2024)
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Rhätische Bahn blickt zurück auf 25 Jahre Vereina: Der Tunnel ist nicht mehr wegzudenken (Mon, 18 Nov 2024)
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Trenitalia und SBB erneuern ihre Zusammenarbeit für Verbindungen zwischen Italien und der Schweiz (Fri, 08 Nov 2024)
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Trenitalia e FFS rinnovano la collaborazione per i collegamenti fra Italia e Svizzera (Fri, 08 Nov 2024)
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Design der neuen Fahrzeuge für S-Bahn München vorgestellt (Thu, 26 Sep 2024)
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ÖBB Cityjet KISS auf der InnoTrans in Berlin (Wed, 25 Sep 2024)
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Drei Zugstaufen in Chur: SBB, RhB und Graubünden stärken Partnerschaft (Fri, 09 Aug 2024)
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Stadler auf der InnoTrans 2024 in Berlin: Innovative Lösungen für Bahnverkehr der Zukunft (Mon, 05 Aug 2024)
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ÖBB machen wichtige internationale Verbindung zwischen der Schweiz und Österreich zukunftsfit (Tue, 30 Jul 2024)
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BLS macht Autozüge fit für die nächsten 20 Jahre (Wed, 24 Jul 2024)
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Vollständige Wiederinbetriebnahme des Gotthard-Basistunnels am 2. September 2024 - Giruno fährt nach Deutschland (Thu, 27 Jun 2024)
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Bahnstrecke Goldach - St. Fiden wieder einspurig befahrbar (Mon, 10 Jun 2024)
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Rhätische Bahn: Der neue Albulatunnel ist offiziell eröffnet (Sun, 09 Jun 2024)
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Bahnstrecke St. Fiden - Goldach ab 10. Juni 2024 wieder offen (Thu, 06 Jun 2024)
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Auch in Berlin ist die DB und die BVG auf die Fussball-EM gerüstet (Tue, 04 Jun 2024)
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SBB und Stadler stärken die Verbindungen nach Frankreich mit 33 zusätzlichen FLIRT Evo (Fri, 24 May 2024)
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SEV freut sich über die Unterstützung des öV im Parlament (Sa, 21 Dez 2024)
Die Gewerkschaft des Verkehrspersonals SEV ist erleichtert, dass das Parlament die Sparpläne des Bundesrats beim öV für 2025 korrigiert hat. Der Artikel SEV freut sich über die Unterstützung des öV im Parlament erschien zuerst auf Bahnonline.ch.
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Sigirino: TILO FLIRT RABe 524 302 entgleist (Sat, 21 Dec 2024)
Am 20. Dezember 2024, um kurz vor 12 Uhr, ist im Raum Sigirino der TILO FLIRT RABe 524 302 entgleist. Nach einer ersten Rekonstruktion ... Der Artikel Sigirino: TILO FLIRT RABe 524 302 entgleist erschien zuerst auf Bahnonline.ch.
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Bundesrat passt Verordnungen im Eisenbahn-Bereich an (Sat, 21 Dec 2024)
An seiner Sitzung vom 20. Dezember 2024 hat der Bundesrat einige Änderungen der Netzzugangsverordnung und der Fahrplanverordnung beschlossen. Der Artikel Bundesrat passt Verordnungen im Eisenbahn-Bereich an erschien zuerst auf Bahnonline.ch.
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Noch mehr öV-Angebote während des Spengler Cups 2024 (Sat, 21 Dec 2024)
Während des Spengler Cups vom 26. bis 31. Dezember 2024 hält die RhB für Eishockeyfans attraktive Angebote bereit: Das Matchticket ist ... Der Artikel Noch mehr öV-Angebote während des Spengler Cups 2024 erschien zuerst auf Bahnonline.ch.
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Abkommen Schweiz–EU: SEV besteht auf Schutz des Personals bei Marktöffnung (Sat, 21 Dec 2024)
Der SEV begrüsst generell den Ausbau des internationalen Schienenpersonenverkehrs (IPV) und die Zusammenarbeit mit der EU. Der Artikel Abkommen Schweiz–EU: SEV besteht auf Schutz des Personals bei Marktöffnung erschien zuerst auf Bahnonline.ch.
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Zürich muss länger auf neue Trams warten

250 bis 300 Millionen Franken wollen die Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ) in bis zu 70 neue Niederflurtrams investieren. Das Verfahren dauert bald fünf Jahre. Trotzdem lässt der Millionenentscheid noch auf sich warten. Und der Verkehrsrat hat mitten im Verfahren die Spielregeln geändert.

 

Von Sven Millischer - Handelszeitung

Tramkauf in Zürich: Millionenentscheid lässt auf sich warten                           Foto: Marcel Manhart

 

 

250 bis 300 Millionen Franken wollen die Verkehrsbetriebe Zürich VBZ in bis zu 70 neue Niederflurtrams investieren. Das Verfahren dauert bald fünf Jahre. Die öffentliche Auschreibung fand bereits 2012 statt. Bis Ende letzten Jahres hätte sich der Verkehrsrat des Zürcher Verkehrsverbundes (ZVV) als politisches Finanzierungsgremium für eine Tramofferte aussprechen sollen. Doch geschehen ist seither nichts.

 

Wie nun Recherchen der «Handelszeitung» zeigen, hat der ZVV-Verkehrsrat mitten im Vergabeverfahren die Spielregeln geändert. So wurden die offerierenden Tramhersteller Ende Juni schriftlich darüber informiert, dass der ZVV-Verkehrrat erst spätestens 2015 entscheiden werde. Die Tramhersteller – darunter Stadler, Siemens und Bombardier – wurden deshalb aufgefordert, ihre befristeten Offerten bis ins nächste Jahr zu verlängern. Denn der ZVV-Verkehrsrat hat inzwischen die Winterthurer Beratungsfirma Molinari Rail engagiert, um die eingegangenen Offerten erneut prüfen zu lassen.

 

 

VBZ war für das Flexy-Tram von Bombardier

 

Dies ist ein Affront gegenüber den Verkehrsbetrieben Zürich. Denn die VBZ hatten sich zuvor für das Flexity-Tram von Bombardier ausgesprochen, wie Recherchen zeigen. Als zweitplatzierte Firma ging Siemens vor Stadler aus dem VBZ-Auswahlverfahren. Der ZVV-Verkehrsrat, dem Vertreter des Bundes und SBB angehören, setzt sich nun aber über die Empfehlungen der VBZ hinweg und nimmt dafür weitere Verzögerungen in Kauf.

 

Der ZVV äussert sich zum laufenden Verfahren nicht und betont ledlich, man prüfe die Beschaffung sorgfältig. Bei den offerierenden Tramherstellern ist das Misstrauen gegenüber Molinari gross. Im Verwaltungsrat der Beratungsfirma sitzt beispielsweise der frühere Chef Personenverkehr der SBB, Paul Blumenthal. Er amtet zugleich als Präsident der Basler Verkehrsbetriebe. Die BVB setzen auf die Flexity-Trams von Bombardier.

 

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