Die SBB müssen die Flachdecke des über 100 Jahre alten Rosenberg-Bahntunnels zwischen St. Gallen und St. Gallen-St. Fiden ersetzen. In den Sommerferien 2015 wird die gesamte Tunneldecke entfernt und durch eine neue ersetzt. Die spektakuläre Baustelle wird auch zu einigen Verkehrsbehinderungen führen.
Einfahrt in den Rosenberg Tunnel in St. Gallen Foto: Marcel Manhart
Die 1912 erstellte Flachdecke beim Westportal des SBB-Rosenbergtunnels müsse aufgrund ihres baulichen Zustands ersetzt werden, sagte SBB-Projektleiter René Bösch am Dienstag vor den Medien. Auf einer Länge von 40 Metern, vom Tunnelportal bis zum Blumenbergplatz, wird deshalb die Rosenbergstrasse aufgerissen und das Tunneldach geöffnet. Die Kosten von 4,2 Millionen Franken übernehmen die SBB.
Die ersten Vorarbeiten an den Tunnelwänden sind in den nächsten zwei Wochen vorgesehen. Die wichtigste Bauphase folgt im Jahr 2015: Zwischen März und Mai 2015 werden im Tunnel weitere Vorarbeiten vorgenommen. Die Fahrleitungen im Tunnel werden ummontiert und die provisorischen Abstützungen vorbereitet. "Diese Arbeiten finden nachts in den Betriebspausen des Zugverkehrs statt", sagte Bösch.
Die Hauptarbeiten finden im Juli und Anfang August 2015 statt. Zwischen der zweiten und der vierten Ferienwoche wird die alte Tunneldecke stückweise zerschnitten und mit einem Kran entfernt. Anschliessend wird die neue Decke eingebaut.
Bahnverkehr drei Tage eingestellt
Während der Bauphase muss die Rosenbergstrasse im Bereich der Baustelle in beiden Richtungen gesperrt werden. Der Verkehr werde grossräumig über die Stadtautobahn sowie über den Oberen Graben und die St. Leonhard-Strasse umgeleitet, sagte Stadtingenieur Beat Rietmann. Dies werde im Vorfeld der Arbeiten breit kommuniziert.
Am Wochenende zwischen der ersten und zweiten Bauwoche vom 17. bis 20. Juli 2015 muss auch der Tunnel für den Bahnverkehr gesperrt werden. Zwischen dem Hauptbahnhof St. Gallen und dem Bahnhof St. Gallen - St. Fiden verkehren Ersatzbusse.
Kommentar schreiben