2014 feiert die Rhätische Bahn das 100-jährige Bestehen der Bahnlinie von Chur nach Arosa.
Zu diesem Anlass fand am Samstag, 28. Juni 2014 in Arosa die Vernissage für das offizielle Jubiläumsbuch "100 Jahre Chur - Arosa - Bahn 1914 – 2014" statt. Eröffnet wurde die Buchvernissage durch Pascal Jenny, den Direktor von Arosa Tourismus. Weiters begrüsste der Herausgeber und Verleger Heinz von Arx die anwesenden Gäste im Namen des AS Verlages. Tibert Keller, Autor und Fotograf, erzählte über die einzigartige Gebirgsbahn und zeigte Bilder aus dem Buch. Der Kulturhistoriker Georg Jäger erzählte aus der Geschichte des Schanfiggs und Autor Ueli Haldimann wie die Bahn nach Arosa kam sowie über die Entwicklung Arosa's vom Höhenkurort zum Feriendorf.
Güterzug auf der Arosa-Bahn bei St. Peter-Molinis Foto: Tibert Keller
Die Landschaft des Schanfiggs, ein von hohen Gipfeln umgebenes Tal, ist seit zwei Jahrtausenden durch die Landwirtschaft geprägt. Die schmucken Dörfer in den oberen Talabschnitten gehören zu den ältesten Walsersiedlungen des Kantons Graubünden.
Nach Irrungen und Wirrungen über den Streckenverlauf der Bahn wurde schlussendlich am 15. Juli 1911 der lange Streit um die Linienführung beendet und die Gesellschaft der Chur-Arosa-Bahn gegründet. Am 1. August 1912 wurden die Bauarbeiten an der rund 26 km langen Strecke aufgenommen und nach nur zweijähriger Bauzeit am 12. Dezember 1914 eröffnet. Mit zahlreichen historischen Abbildungen wird der spektakuläre Bahnbau im topografisch schwierigen Gelände dokumentiert. Eindrückliche Farbfotos zeigen Linienführung der Bahn, von Chur nach Arosa, inmitten einer aussergewöhnlichen Landschaft.
Schon im 19. Jahrhundert wagten sich unternehmungslustige Reisende mit einem mehrstündigen Marsch in die damals noch kleine Walsersiedlung Arosa. Nach dem Bau der Poststrasse nach Arosa 1890 und der Begünstigung durch die Höhenluft entwickelte sich das einstmals einfache Bergbauerndorf zum mondänen Luftkurort, in dessen luxuriösen Sanatorien die schwindsüchtige Gesellschaft aus ganz Europa auf ihre Heilung wartete. Schon bald kam die Idee auf, zum schnell expandierenden Kurort eine Eisenbahnstrecke durch das Schanfigg nach Arosa zu bauen. Der aufkommende Tourismus in Arosa wird durch den Einfluss der Bahn in diesem Buch in Wort und Bild gezeigt.
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