Wegen des Einbaus einer neuen Weichenverbindung im Streckenbereich zwischen Handelskai und Neue Donau kann die U6 am Wochenende von 14. bis 15. Juni 2014 nur von Siebenhirten bis zur Haltestelle "Dresdner Straße" verkehren. Die Wiener Linien richten die Ersatz-strassenbahnlinie E6 für die Dauer der Bauarbeiten ein. Diese Ersatzlinie E6 verkehrt von der U6-Station Jäger Straße bis Floridsdorf.
Infolge Bauarbeiten zwischen Handelskai und Neue Donau stehen kommendes Wochenende die Signale für die U6 dort auf Halt Foto: Marcel Manhart
Wegen des Einbaus einer neuen Weichenverbindung im Streckenbereich zwischen Handelskai und Neue Donau kann die U6 am Wochenende von 14. bis 15. Juni 2014 nur von Siebenhirten bis Dresdner Straße verkehren. Die Ersatzstrassenbahnlinie E6 verkehrt von der U6-Station Jäger Straße bis Floridsdorf.
Die Weiterfahrt mit der U6 bis zur Dresdner Straße ist möglich. Wer aber nach Floridsdorf weiterfahren möchte, steigt bereits bei der U6-Station Jägerstraße in die Ersatzlinie E6 um. Sie verstärkt die ebenfalls in diesem Bereich fahrende Straßenbahnlinie 31.
Dichte Strassenbahnintervalle nach Floridsdorf
Mit der Ersatzlinie E6 verkehrt dann tagsüber alle 3 bis 4 Minuten eine Straßenbahn im Bereich U6-Station Jägerstraße bis Floridsdorf. Am Abend bringt dann alle 7 bis 8 Minuten eine Straßenbahn die Fahrgäste nach Floridsdorf bzw. zur U6. Die Ersatzlinie E6 hält alle Haltestellen der Linie 31 ein, die Fahrzeit beträgt rund 10 Minuten.
Ersatzlinie E6 auch in der Nacht unterwegs
In der Nacht von Freitag auf Samstag und Samstag auf Sonntag wird die Ersatzlinie E6 – wie sonst die Nacht-U-Bahn – im 15-Minuten-Takt unterwegs sein. Am Montag, 16. Juni 2014, steht die U6 mit Betriebsbeginn wieder auf der gesamten Strecke von Floridsdorf bis Siebenhirten zur Verfügung. Im nächsten Jahr ist der Tausch einer weiteren Weichenverbindung in diesem Streckenbereich vorgesehen. Die Wiener Linien informieren die Fahrgäste mittels Durchsagen, Informationen in den Stationen und via mobiler Fahrplaninfo qando.
Generalsanierung der U6-Station Alser Straße ab 30. Juni2014
Am 30. Juni 2014 startet die Generalsanierung der rund 115 Jahre alten U6-Station Alser Straße, die zwei Jahre dauern wird. Bis voraussichtlich Ende November kann der Bahnsteig in Fahrtrichtung Siebenhirten wegen der Sanierungsarbeiten nicht benutzt werden. In Fahrtrichtung Floridsdorf halten die Züge in dieser Zeit wie gewohnt. Im Zuge der U6-Revitalisierung werden bis 2020 auch die von Otto Wagner errichteten Stationen in der Währinger Straße und in der Nussdorfer Straße generalsaniert.
Kommentar schreiben