Aktuelles in Kürze

Zürich Wipkingen: Stufenfrei auf die Perrons und in die Züge (Sa, 14 Dez 2024)
>> mehr lesen

Bahn frei für den Halbstundentakt im St. Galler Rheintal (Fri, 13 Dec 2024)
>> mehr lesen

Internationaler Tag der Menschen mit Behinderungen: ÖBB setzen auf Barrierefreiheit und Inklusion (Mon, 02 Dec 2024)
>> mehr lesen

Rhätische Bahn blickt zurück auf 25 Jahre Vereina: Der Tunnel ist nicht mehr wegzudenken (Mon, 18 Nov 2024)
>> mehr lesen

Trenitalia und SBB erneuern ihre Zusammenarbeit für Verbindungen zwischen Italien und der Schweiz (Fri, 08 Nov 2024)
>> mehr lesen

Trenitalia e FFS rinnovano la collaborazione per i collegamenti fra Italia e Svizzera (Fri, 08 Nov 2024)
>> mehr lesen

Design der neuen Fahrzeuge für S-Bahn München vorgestellt (Thu, 26 Sep 2024)
>> mehr lesen

ÖBB Cityjet KISS auf der InnoTrans in Berlin (Wed, 25 Sep 2024)
>> mehr lesen

Drei Zugstaufen in Chur: SBB, RhB und Graubünden stärken Partnerschaft (Fri, 09 Aug 2024)
>> mehr lesen

Stadler auf der InnoTrans 2024 in Berlin: Innovative Lösungen für Bahnverkehr der Zukunft (Mon, 05 Aug 2024)
>> mehr lesen

ÖBB machen wichtige internationale Verbindung zwischen der Schweiz und Österreich zukunftsfit (Tue, 30 Jul 2024)
>> mehr lesen

BLS macht Autozüge fit für die nächsten 20 Jahre (Wed, 24 Jul 2024)
>> mehr lesen

Vollständige Wiederinbetriebnahme des Gotthard-Basistunnels am 2. September 2024 - Giruno fährt nach Deutschland (Thu, 27 Jun 2024)
>> mehr lesen

Bahnstrecke Goldach - St. Fiden wieder einspurig befahrbar (Mon, 10 Jun 2024)
>> mehr lesen

Rhätische Bahn: Der neue Albulatunnel ist offiziell eröffnet (Sun, 09 Jun 2024)
>> mehr lesen

Bahnstrecke St. Fiden - Goldach ab 10. Juni 2024 wieder offen (Thu, 06 Jun 2024)
>> mehr lesen

Auch in Berlin ist die DB und die BVG auf die Fussball-EM gerüstet (Tue, 04 Jun 2024)
>> mehr lesen

SBB und Stadler stärken die Verbindungen nach Frankreich mit 33 zusätzlichen FLIRT Evo (Fri, 24 May 2024)
>> mehr lesen

SEV freut sich über die Unterstützung des öV im Parlament (Sa, 21 Dez 2024)
Die Gewerkschaft des Verkehrspersonals SEV ist erleichtert, dass das Parlament die Sparpläne des Bundesrats beim öV für 2025 korrigiert hat. Der Artikel SEV freut sich über die Unterstützung des öV im Parlament erschien zuerst auf Bahnonline.ch.
>> mehr lesen

Sigirino: TILO FLIRT RABe 524 302 entgleist (Sat, 21 Dec 2024)
Am 20. Dezember 2024, um kurz vor 12 Uhr, ist im Raum Sigirino der TILO FLIRT RABe 524 302 entgleist. Nach einer ersten Rekonstruktion ... Der Artikel Sigirino: TILO FLIRT RABe 524 302 entgleist erschien zuerst auf Bahnonline.ch.
>> mehr lesen

Bundesrat passt Verordnungen im Eisenbahn-Bereich an (Sat, 21 Dec 2024)
An seiner Sitzung vom 20. Dezember 2024 hat der Bundesrat einige Änderungen der Netzzugangsverordnung und der Fahrplanverordnung beschlossen. Der Artikel Bundesrat passt Verordnungen im Eisenbahn-Bereich an erschien zuerst auf Bahnonline.ch.
>> mehr lesen

Noch mehr öV-Angebote während des Spengler Cups 2024 (Sat, 21 Dec 2024)
Während des Spengler Cups vom 26. bis 31. Dezember 2024 hält die RhB für Eishockeyfans attraktive Angebote bereit: Das Matchticket ist ... Der Artikel Noch mehr öV-Angebote während des Spengler Cups 2024 erschien zuerst auf Bahnonline.ch.
>> mehr lesen

Abkommen Schweiz–EU: SEV besteht auf Schutz des Personals bei Marktöffnung (Sat, 21 Dec 2024)
Der SEV begrüsst generell den Ausbau des internationalen Schienenpersonenverkehrs (IPV) und die Zusammenarbeit mit der EU. Der Artikel Abkommen Schweiz–EU: SEV besteht auf Schutz des Personals bei Marktöffnung erschien zuerst auf Bahnonline.ch.
>> mehr lesen

Durchmesserlinie Zürich: «Gleis 33, der Zug fährt ab!»

Sie ist nach den Basistunnels von Gotthard und Lötschberg das grösste aktuelle Bahnprojekt der Schweiz und eine moderne Pioniertat: die Durchmesserlinie, welche mit dem 5km langen Weinbergtunnel die Stadt Zürich unterquert. Damit beginnt ein neues Zeitalter für den grössten Kopfbahnhof der Schweiz.

 

Radio Tipp: Sendung "Doppelpunkt" am 10. Juni 2014 um 20.03 Uhr auf Radio SRF 1

Blick vom Gleis 33 in Richtung Weinbergtunnel                                                      Foto: Marcel Manhart

 

 

400 000 Menschen reisen über den Hauptbahnhof Zürich - jeden Tag. Das bringt ihn an seine Kapazitäts-Grenze und stellte die SBB vor 20 Jahren vor die Frage: wie kann man den grössten Kopfbahnhof der Schweiz ausbauen? Die Lösung führte in den Untergrund: 16 Meter unter der Bahnhofshalle wurde ein neuer Bahnhof mit 4 Geleisen realisiert, die den Bahnhof unterqueren und im neuen 5 km langen Weinbergtunnel nach Osten weiterführen.

 

2 Milliarden Franken kostet die neue Durchmesserlinie, welche nicht nur den S-Bahnverkehr Zürich entlastet, sondern ab dem Jahr 2015 auch den Fernverkehr schneller machen soll.

 

Die Durchmesserlinie ist eine Pioniertat im modernen Bahnbau: Der Weinbergtunnel führt unter dem Stadtzentrum, unter der Sihltalbahn und unter der Limmat durch. Die neue Letzigrabenbrücke , über einen Kilometer lang, ist die grösste Eisenbahnbrücke der Schweiz. Und der neue unterirdische «Bahnhof Löwenstrasse» - mit den vier Gleisen 31, 32, 33 und 34 wurde im Untertagbau realisiert, unter dem 150-jährigen, denkmalgeschützten Südtrakt des Zürcher Hauptbahnhofs.

 

Übermorgen Donnerstag wird die Durchmesserlinie offiziell eingeweiht, am Samstag, 14.Juni 2014 kann die Bevölkerung den Weinbergtunnel im Rahmen eines Volksfestes befahren, und am 15. Juni 2014, Abfahrt 05.21 Uhr ab Gleis 33, befährt der erste fahrplanmässige Zug die Durchmesserlinie.

 

Radio SRF 1 am 10. Juni 2014 um 20.03 Uhr   -   Moderation: Regi Sager,  Redaktion: Fredy Gasser

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0