Dank vieler Feiertage ist der Juni heuer der ideale Monat für Ausflüge und Kurzurlaube. Die ÖBB haben sich auf das steigende Reisendenaufkommen vorbereitet. Den Fahrgästen stehen daher auf der West- und Südstrecke an den stark frequentierten Reisetagen rund um Christi Himmelfahrt (28. Mai – 2. Juni 2014), Pfingsten (6. Juni – 10. Juni 2014) und Fronleichnam (18. Juni – 23. Juni 2014) insgesamt rund 31.000 Sitzplätze zusätzlich zum regulären Angebot zur Verfügung. Die Kapazität der Autoreisezüge wurde um 390 Stellplätze erweitert.
ÖBB-Kunden stehen zusätzlich rund 31.000 Sitzplätze zur Verfügung, jetzt Sitzplatz reservieren und staufrei in den Kurzurlaub! Foto: Marcel Manhart
„Um unsere Kunden rund um die Feiertage stressfrei an ihr Ziel zu bringen, haben wir unser Angebot erheblich erweitert. Insgesamt werden 219 Wagen und unsere railjets 38 Mal zusätzlich auf die Reise geschickt“, so Birgit Wagner, Mitglied des Vorstandes der ÖBB-Personenverkehr AG.
Verstärkungsmassnahmen nicht unbegrenzt möglich
Die ÖBB treffen alle Vorkehrungen, die für die starken Reisetage möglich sind. Dem Zusatzangebot sind aber natürliche Grenzen gesetzt und so können nicht beliebig viele Züge auf den wichtigsten Verkehrsachsen geführt werden. Infrastrukturelle Gegebenheiten (z. B. Bahnsteiglängen, Mindestabstände) müssen berücksichtigt werden.
Reservierung garantiert Sitzplatz
Um die Reise zum Wunschtermin entspannt genießen zu können, empfehlen die ÖBB ihren Fahrgästen, eine Platzreservierung vorzunehmen und rechtzeitig am Bahnhof (ca. 20 Minuten vor Abfahrt) zu sein. Züge, die bereits jetzt stark gebucht sind, sind in der ÖBB-Fahrplanauskunft SCOTTY mit einem eigenen Hinweis versehen.
Reservieren und buchen kann man ganz leicht
- im ÖBB-Kundenservice 05-1717
- an den ÖBB-Personenkassen in den Bahnhöfen
- oder im Internet unter www.oebb.at
Kommentar schreiben