Wegen des Einbaus einer Brücke über die Mur werden die ÖBB vom 27. August 2016 bis 11. September 2016 die Südbahnstrecke zwischen Graz und Bruck/Mur bzw. St. Michael für zwei Wochen sperren. Für die Reisenden wird ein Schienenersatzverkehr eingerichtet.
Auch der ČD-Railjet wird während der Sperre nicht mehr zum Grazer Hauptbahnhof kommen
Bahnkunden müssen von 27. August 2016 bis 11. September 2016 auf der Südbahn mit Verzögerungen rechnen. Die Kugelsteinbrücke über die Mur wird eingebaut, weshalb der Verkehr zwischen Bruck/Mur bzw. St. Michael und Graz mit Bussen stattfinden wird. In den Bau der Bahnbrücke über die Mur investieren die ÖBB rund 7,2 Millionen Euro.
Brücke ist 3.000 Tonnen schwer
Die Montagearbeiten sind anspruchsvoll: Direkt am nördlichen Portal des Tunnels gegenüber der Badlwand führt die 1966 errichtete Brücke über die Mur. Laut Regionalleiter Ewald Jantscher von der ÖBB-Infrastruktur AG wird die „relativ kurze Betriebseinschränkung dadurch ermöglicht, dass die neue, rund 3.000 Tonnen schwere Brücke direkt neben der alten errichtet und mit einem Aus- und Einschubvorgang ausgewechselt wird“.
Die Verbundbogenbrücke aus Stahl und Stahlbeton ist 62,10 Meter lang, 15 Meter breit und 14,45 Meter hoch. Das Bauwerk wird mit hydraulischen Pressen eingeschoben. Der Querverschub erfolgt über Verschubbahnen, die nach dem Brückeneinbau wieder entfernt werden.
Kommentar schreiben