Eine wichtige Mitteilung der SBB: Es sind vermehrt Malware- und Phishing-Mails mit dem "Absender SBB" im Umlauf. Diese zielen darauf ab, persönliche Daten wie Ihren Login für den SBB Ticket Shop zu erhalten oder über einen Link respektive Anhang Ihren Computer oder Ihr Smartphone zu infizieren.
Damit's keinen Rettungszug braucht: Mails ungelesen löschen! Foto: Marcel Manhart
Die SBB verschickt keine solchen Mails. Als Absenderangaben werden Namen und E-Mail-Adressen der SBB missbraucht. In Wirklichkeit stammen die Mails von Betrügern, die diese Absenderangaben gefälscht haben. Wir raten zu grösster Vorsicht bei verdächtigen Mails mit Anhängen oder Links.
Sicherheitsempfehlungen
Schützen Sie Ihren Computer mit einer aktuellen Antiviren-Software, einer Firewall und einer Anti-Spyware-Software. Aktualisieren Sie diese Programme regelmässig mit Updates.
Halten Sie Ihr System stets auf dem aktuellen Stand und installieren Sie die bereitgestellten Sicherheits-Aktualisierungen des Betriebssystems, Ihrer Browser, Ihres E-Mail-Programms sowie der weiteren eingesetzten Programme und Apps.
Weitere Informationen zu Malware- und Phishing-Mails, zu Gefahren im Internet und wie Sie sich schützen können, finden Sie unter folgenden Adressen:
Zwei Beispiele von Malware- und Phishing-Mails finden Sie hier
Die Absenderadresse «Swiss Federal Railways» sbbclient@sbb.ch ist gefälscht
1. Im Anhang befindet sich eine gefälschte Rechnung. Die Excel-Datei ist infiziert und kann
einen Trojaner oder ein Virus enthalten. Der Anhang darf auf keinen Fall geöffnet werden.
2. Im Anhang befindet sich eine gefälschte Bestellbestätigung.
Die komprimierte Datei (ZIP) ist infiziert und kann einen Trojaner oder ein Virus enthalten.
Der Anhang darf auf keinen Fall geöffnet werden.
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