Aktuelles in Kürze

Rhätische Bahn trägt den Anliegen der Regionen Rechnung (Fr, 23 Feb 2024)
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Ab dem 28. März 2024 fahren die Züge wieder durchgehend von Zürich nach Stuttgart (Wed, 21 Feb 2024)
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Die Entwicklung des österreichischen Bahnnetzes in den nächsten 20 Jahren (Fri, 26 Jan 2024)
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Lokführermangel zwingt die Rhätische Bahn zu Fahrplananpassungen (Thu, 25 Jan 2024)
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Rekordjahr und Lokpersonalmangel: Ein Wechselbad der Gefühle für die Rhätische Bahn (Tue, 12 Dec 2023)
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Umbau Zürich Wipkingen: Fahrplanänderungen auch für den Fernverkehr (Sun, 10 Dec 2023)
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SBB Fahrplan 2024: Direkter und komfortabler in Tourismusgebiete reisen (Mon, 27 Nov 2023)
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BLS verbindet Eishockey-Clubs und -Fans (Sat, 11 Nov 2023)
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ZVV Bonus: Markttest für ein dynamisches Bonusmodell für Gelegenheitsreisende (Tue, 07 Nov 2023)
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Bauarbeiten und Fahrplanänderungen zwischen Buchs SG und Sargans (Thu, 02 Nov 2023)
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Rhätische Bahn: Erfolgreicher Projektwettbewerb «Kunstbauten Äuli – Dalvazza» (Tue, 31 Oct 2023)
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Wohnzimmergefühl bei 300 km/h: erster ICE mit neuem Innendesign jetzt auf der Schiene (Mon, 23 Oct 2023)
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Pünktlicher Abschluss der achtmonatigen Totalsperre zwischen Buchs SG und Altstätten SG (Mon, 16 Oct 2023)
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Wiederaufnahme des direkten Zugverkehrs von Zürich nach Stuttgart verschiebt sich auf 24. November 2023 (Wed, 11 Oct 2023)
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Endspurt bei der achtmonatigen Totalsperre im St. Galler Rheintal (Thu, 28 Sep 2023)
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90 Güterzüge pro Tag verkehren ab 23. August durch Gotthard-Basistunnel (Fri, 18 Aug 2023)
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Reparatur von Gotthard-Basistunnel wird mehrere Monate dauern (Wed, 16 Aug 2023)
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Halbzeit bei der achtmonatigen Totalsperre im St. Galler Rheintal (Tue, 11 Jul 2023)
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Trains remplacés par bus Lausanne − Yverdon-les-Bains (Mi, 24 Apr 2024)
La mise en service du nouvel enclenchement de Vufflens-la-Ville nécessite une interruption du tronçon Bussigny–Cossonay-Penthalaz ... Der Artikel Trains remplacés par bus Lausanne − Yverdon-les-Bains erschien zuerst auf Bahnonline.ch.
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Geschäftsleitungsmitglied von SBB Cargo vorsorglich freigestellt (Wed, 24 Apr 2024)
Ein Geschäftsleitungsmitglied von SBB Cargo ist vorsorglich freigestellt worden. Aufgrund einer Medienanfrage ist eine Compliance ... Der Artikel Geschäftsleitungsmitglied von SBB Cargo vorsorglich freigestellt erschien zuerst auf Bahnonline.ch.
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Drei EuroDuals für Rail Cargo Group – und das ist erst der Anfang (Wed, 24 Apr 2024)
ELP, ein führender Anbieter innovativer Lokomotivleasing-Dienstleistungen, freut sich, die neue Partnerschaft mit der Rail Cargo Group ... Der Artikel Drei EuroDuals für Rail Cargo Group – und das ist erst der Anfang erschien zuerst auf Bahnonline.ch.
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Dampflok 241-A-65: Erfolgreiche Wiederinbetriebnahme [aktualisiert] (Wed, 24 Apr 2024)
Am 19. April 2024 gab der Eisenbahnsachverstand grünes Licht zur Wiederinbetriebnahme der Dampflok 241-A-65. Was für eine Freude! Der Artikel Dampflok 241-A-65: Erfolgreiche Wiederinbetriebnahme [aktualisiert] erschien zuerst auf Bahnonline.ch.
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Roco: Im März und April 2024 frisch im Fachhandel [aktualisiert] (Wed, 24 Apr 2024)
Von Roco im März und April 2024 frisch im Fachhandel eingetroffen: SBB Cargo Re 484 018 im silbernen Cisalpino-Design ... Der Artikel Roco: Im März und April 2024 frisch im Fachhandel [aktualisiert] erschien zuerst auf Bahnonline.ch.
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Halbzeit: 22 von 44 SBB ICN revidiert

Halbzeit bei der 130-Millionen-Franken-Investition in die «Expo.02»-Züge: 22 von 44 Intercity-Neigezügen hat die SBB seit 2012 komplett modernisiert – sie verfügen unter anderem über ein frisch gestaltetes Interieur und sind für das 3G-/ 4G-Mobilnetz ausgerüstet. Daneben erneuert die SBB auch die Steuerwagen des Typs IC Bt: Bei 60 Fahrzeugen werden die Sitzpolster ersetzt und die Innenbeleuchtung auf Energiesparende LED-Technologie umgestellt.

Ein ICN im SBB Industriewerk Yverdon-les-Bains                                                   Foto: Marcel Manhart

 


 

Die 44 Kompositionen und 308 Wagen der Intercity-Flotte ICN werden seit 2012 für 130 Millionen Franken komplett erneuert. Die Hälfte der Züge ist bereits revidiert und verfügt über ein frisch gestaltetes Interieur mit neuen Teppichen bzw. Sitzüberzügen inkl. 3G-/4G-Mobilnetz-Ausrüstung. Die Revision umfasst zudem technische Komponenten wie Drehgestelle, Fahrmotoren oder Türen sowie eine optische Aufwertung mit neu lackierten Wagenkasten und Einstiegstüren. 12 der ICN-Kompositionen sind auch bereit für den Verkehr durch den Gotthard-Basis-Tunnel. Die Arbeiten dauern bis 2019 und machen die Fahrzeuge fit für weitere 12 Jahre auf den Schienen. Seit der Landesausstellung Expo.02 waren die Züge im Schnitt rund 4,8 Millionen Kilometer unterwegs und haben die Erde somit 120 mal umrundet.

 

Die SBB investiert zudem in die Aufwertung der Steuerwagen des Typs IC Bt. Sie werden in Kombination mit den Einheitswagen IV (EW IV), Eurocity-Wagen und Lokomotiven vom Typ Re 460 im Intercity- und im Interregio-Verkehr landesweit eingesetzt. Bei 60 Fahrzeugen werden in den nächsten Jahren einerseits die Sitzbezüge erneuert; anderseits werden im Fahrgast-Innenraum, in den Vorräumen, in den WC und im Führerstand die bisherigen Leuchtstoffröhren durch energieeffiziente LED-Röhren ersetzt. Daneben wertet die SBB total 80 von 170 Wagen des Typs Bpm51 auf, so dass sie bis 2022 eingesetzt werden können. Diese Arbeiten werden bis Anfang 2016 abgeschlossen sein. Die leichteren Aufwertungsarbeiten an den restlichen 110 Bpm 51-Wagen wurden bereits Anfang 2014 abgeschlossen.


 

Weniger Energieverbrauch, besserer Handyempfang


In den letzten Jahren hat die SBB bereits 508 EW IV-Wagen rundum erneuert – sie verfügen seither über Mobilfunk-Repeater für einen besseren Handyempfang und verbrauchen weniger Energie. Ebenfalls beendet ist die Modernisierung der Eurocity-Flotte, bei der 232 Wagen für total 160 Millionen Franken für weitere 20 Betriebsjahre fit gemacht wurden. Schliesslich wurden bis 2014 total 18 einstöckige Speisewagen für 6,5 Millionen Franken umgebaut. Der Umbau umfasste den Wagenkasten, funktionale Anpassungen in der Küche und das Aussen- bzw. Innendesign.

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