Aktuelles in Kürze

Trenitalia und SBB erneuern ihre Zusammenarbeit für Verbindungen zwischen Italien und der Schweiz (Fr, 08 Nov 2024)
>> mehr lesen

Trenitalia e FFS rinnovano la collaborazione per i collegamenti fra Italia e Svizzera (Fri, 08 Nov 2024)
>> mehr lesen

Design der neuen Fahrzeuge für S-Bahn München vorgestellt (Thu, 26 Sep 2024)
>> mehr lesen

ÖBB Cityjet KISS auf der InnoTrans in Berlin (Wed, 25 Sep 2024)
>> mehr lesen

Drei Zugstaufen in Chur: SBB, RhB und Graubünden stärken Partnerschaft (Fri, 09 Aug 2024)
>> mehr lesen

Stadler auf der InnoTrans 2024 in Berlin: Innovative Lösungen für Bahnverkehr der Zukunft (Mon, 05 Aug 2024)
>> mehr lesen

ÖBB machen wichtige internationale Verbindung zwischen der Schweiz und Österreich zukunftsfit (Tue, 30 Jul 2024)
>> mehr lesen

BLS macht Autozüge fit für die nächsten 20 Jahre (Wed, 24 Jul 2024)
>> mehr lesen

Vollständige Wiederinbetriebnahme des Gotthard-Basistunnels am 2. September 2024 - Giruno fährt nach Deutschland (Thu, 27 Jun 2024)
>> mehr lesen

Bahnstrecke Goldach - St. Fiden wieder einspurig befahrbar (Mon, 10 Jun 2024)
>> mehr lesen

Rhätische Bahn: Der neue Albulatunnel ist offiziell eröffnet (Sun, 09 Jun 2024)
>> mehr lesen

Bahnstrecke St. Fiden - Goldach ab 10. Juni 2024 wieder offen (Thu, 06 Jun 2024)
>> mehr lesen

Auch in Berlin ist die DB und die BVG auf die Fussball-EM gerüstet (Tue, 04 Jun 2024)
>> mehr lesen

SBB und Stadler stärken die Verbindungen nach Frankreich mit 33 zusätzlichen FLIRT Evo (Fri, 24 May 2024)
>> mehr lesen

Markante Angebotssteigerung im ÖV in der Ostschweiz ab Dezember 2024 (Thu, 23 May 2024)
>> mehr lesen

Bahnstrecke St. Gallen St. Fiden – Goldach nach Hangrutsch bis 10. Juni unterbrochen (Mon, 20 May 2024)
>> mehr lesen

Ostschweiz: Ausbau Nachtnetz per Dezember 2024 (Sat, 18 May 2024)
>> mehr lesen

Bodensee Ticket gilt jetzt auch bis Aadorf und im Thurgau (Fri, 10 May 2024)
>> mehr lesen

Präsentation des ersten komplett modernisierten ICN der SBB (Sat, 09 Nov 2024)
Der erste vollständig erneuerte InterCity-Neigezug (ICN) der SBB wurde am 24. Oktober 2024 im Werk Yverdon offiziell den Medien vorgestellt. Der Artikel Präsentation des ersten komplett modernisierten ICN der SBB erschien zuerst auf Bahnonline.ch.
>> mehr lesen

Schlussbericht zur Faszination Modellbau – Echtdampf – IMA 2024 (Sat, 09 Nov 2024)
Vom 1. bis 3. November 2024 zog die Faszination Modellbau zusammen mit dem Echtdampf-Hallentreffen und der Internationalen ... Der Artikel Schlussbericht zur Faszination Modellbau – Echtdampf – IMA 2024 erschien zuerst auf Bahnonline.ch.
>> mehr lesen

Trenitalia/SBB: Erneuerung Zusammenarbeit für Verbindungen Italien – Schweiz (Sat, 09 Nov 2024)
Trenitalia und SBB erneuern ihre Zusammenarbeit und bieten ab 2026 neue Eurocity-Verbindungen zwischen Italien und der Schweiz an. Der Artikel Trenitalia/SBB: Erneuerung Zusammenarbeit für Verbindungen Italien – Schweiz erschien zuerst auf Bahnonline.ch.
>> mehr lesen

Erneute Grosskontrolle im und um den Bahnhof Basel SBB (Fri, 08 Nov 2024)
Die Kantonspolizei Basel-Stadt führte im und um den Bahnhof Basel SBB eine weitere Grosskontrolle gegen Straftaten im öffentlichen Raum durch. Der Artikel Erneute Grosskontrolle im und um den Bahnhof Basel SBB erschien zuerst auf Bahnonline.ch.
>> mehr lesen

Thurbo: Unterbruch S35 Winterthur – Elgg abends/nachts an mehreren Daten von September bis November 2024 (Fri, 08 Nov 2024)
Unterbruch S35 Winterthur – Elgg an nachfolgenden Daten: vom 08. bis 09. September 2024, jeweils von 22:00 Uhr bis 23:55 Uhr ... Der Artikel Thurbo: Unterbruch S35 Winterthur – Elgg abends/nachts an mehreren Daten von September bis November 2024 erschien zuerst auf Bahnonline.ch.
>> mehr lesen

SBB: Mehr Energieeffizienz dank adaptiver Lenkung

Die SBB will bis 2025 nur noch mit Strom aus erneuerbaren Energiequellen fahren. Sie steigerte ihre Energieeffizienz zwischen 2006 und 2013 um rund 14 Prozent und beförderte gleichzeitig jährlich mehr Passagiere und Güter. Mit einem umfangreichen Massnahmenpaket will sie insgesamt 600 Gigawattstunden Energie einsparen.  Dabei hilft die adaptive Lenkung. Diese Technik übermittelt Lokführern Geschwindigkeitsempfehlungen direkt in den Führerstand.

Mit  200 km/h  unterwegs  au f der  Neubaustrecke  Bern  -Olten:  Geschwindigkeitsempfehlungen zeigen   dem   Lokführer   an,   dass  allenfalls  eine  reduzierte  Geschwindigkeit  vorteilhafter  ist.                                                                                                                                               Foto: Marcel Manhart

 

 

Die SBB will bis 2025 nur noch mit Strom aus erneuerbaren Energiequellen fahren. Sie steigerte ihre Energieeffizienz zwischen 2006 und 2013 um rund 14 Prozent und beförderte gleichzeitig jährlich mehr Passagiere und Güter. Mit einem umfangreichen Massnahmenpaket will sie insgesamt 600 Gigawattstunden Energie einsparen. Dies entspricht ungefähr dem Energieverbrauch der Stadt Olten.

 

Dank einer energiesparenden Fahrweise können Lokführer den Energieverbrauch reduzieren. Dabei hilft die adaptive Lenkung. Diese Technik übermittelt Lokführern Geschwindigkeitsempfehlungen direkt in den Führerstand. Auch das Rollmaterial wird energieeffizienter. So modernisiert die SBB die bekannte rote Lok Re 460 umfassend und installiert in ihren Reisezugwagen einen Schlummermodus. So werden die Züge nur dann geheizt oder gekühlt, wenn sie im Betrieb stehen.

Bericht SRF Tagesschau vom 27. November 2014

Kommentar schreiben

Kommentare: 0