Aktuelles in Kürze

Rhätische Bahn trägt den Anliegen der Regionen Rechnung (Fr, 23 Feb 2024)
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Ab dem 28. März 2024 fahren die Züge wieder durchgehend von Zürich nach Stuttgart (Wed, 21 Feb 2024)
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Die Entwicklung des österreichischen Bahnnetzes in den nächsten 20 Jahren (Fri, 26 Jan 2024)
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Lokführermangel zwingt die Rhätische Bahn zu Fahrplananpassungen (Thu, 25 Jan 2024)
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Rekordjahr und Lokpersonalmangel: Ein Wechselbad der Gefühle für die Rhätische Bahn (Tue, 12 Dec 2023)
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Umbau Zürich Wipkingen: Fahrplanänderungen auch für den Fernverkehr (Sun, 10 Dec 2023)
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SBB Fahrplan 2024: Direkter und komfortabler in Tourismusgebiete reisen (Mon, 27 Nov 2023)
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BLS verbindet Eishockey-Clubs und -Fans (Sat, 11 Nov 2023)
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ZVV Bonus: Markttest für ein dynamisches Bonusmodell für Gelegenheitsreisende (Tue, 07 Nov 2023)
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Bauarbeiten und Fahrplanänderungen zwischen Buchs SG und Sargans (Thu, 02 Nov 2023)
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Rhätische Bahn: Erfolgreicher Projektwettbewerb «Kunstbauten Äuli – Dalvazza» (Tue, 31 Oct 2023)
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Wohnzimmergefühl bei 300 km/h: erster ICE mit neuem Innendesign jetzt auf der Schiene (Mon, 23 Oct 2023)
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Pünktlicher Abschluss der achtmonatigen Totalsperre zwischen Buchs SG und Altstätten SG (Mon, 16 Oct 2023)
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Wiederaufnahme des direkten Zugverkehrs von Zürich nach Stuttgart verschiebt sich auf 24. November 2023 (Wed, 11 Oct 2023)
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Endspurt bei der achtmonatigen Totalsperre im St. Galler Rheintal (Thu, 28 Sep 2023)
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90 Güterzüge pro Tag verkehren ab 23. August durch Gotthard-Basistunnel (Fri, 18 Aug 2023)
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Reparatur von Gotthard-Basistunnel wird mehrere Monate dauern (Wed, 16 Aug 2023)
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Halbzeit bei der achtmonatigen Totalsperre im St. Galler Rheintal (Tue, 11 Jul 2023)
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BERNMOBIL/RBS: Bahnersatz zwischen Worb Dorf – Gümligen Bahnhof und Worb Dorf – Boll-Utzigen vom 18. bis 20. April 2024 (Do, 28 Mär 2024)
 An der Haltestelle Worb Dorf wird die Sicherungsanlage ersetzt. Vom 18. bis und mit 20. April 2024 fahren deshalb zwischen Worb Dorf und ... Der Artikel BERNMOBIL/RBS: Bahnersatz zwischen Worb Dorf – Gümligen Bahnhof und Worb Dorf – Boll-Utzigen vom 18. bis 20. April 2024 erschien zuerst auf Bahnonline.ch.
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Kanton Solothurn und SBB entwickeln Mobilität und Logistik integriert weiter (Thu, 28 Mar 2024)
Am 28. März 2024 haben Regierungsrätin Sandra Kolly und SBB CEO Vincent Ducrot die Gesamtperspektive Solothurn unterzeichnet. Der Artikel Kanton Solothurn und SBB entwickeln Mobilität und Logistik integriert weiter erschien zuerst auf Bahnonline.ch.
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Gotthardbahnmodell kehrt ins Verkehrshaus zurück [aktualisiert] (Thu, 28 Mar 2024)
Die sicher in einer Holzkiste verpackte H0-Gottardbahnanlage aus dem Verkehrshaus wurde nach der Zwischenlagerung in Bleienbach, in einer ... Der Artikel Gotthardbahnmodell kehrt ins Verkehrshaus zurück [aktualisiert] erschien zuerst auf Bahnonline.ch.
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ZVV-Nachtnetz über Ostern 2024 durchgehend in Betrieb (Thu, 28 Mar 2024)
Nachtschwärmerinnen und Nachtschwärmer können im Zürcher Verkehrsverbund über die Osterfeiertage 2024 durchgehend auf eine sichere ... Der Artikel ZVV-Nachtnetz über Ostern 2024 durchgehend in Betrieb erschien zuerst auf Bahnonline.ch.
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Thurbo: Streckenunterbruch Kreuzlingen – Konstanz an mehreren Daten zwischen Februar und April 2024 [aktualisiert] (Thu, 28 Mar 2024)
Unterbruch S14/RE Kreuzlingen – Konstanz, jeweils von 21:50 Uhr bis 2:00 Uhr, an nachfolgenden Daten: Der Artikel Thurbo: Streckenunterbruch Kreuzlingen – Konstanz an mehreren Daten zwischen Februar und April 2024 [aktualisiert] erschien zuerst auf Bahnonline.ch.
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Für den Bahnhof-Umbau in Muri soll Güterschuppen abgerissen werden

Die SBB rüsten sich für erwartete Frequenzsteigerungen und längere Züge. Mit der Inbetriebnahme des Gotthard-Basistunnels rechnen sie ab 2016 zusätzlich mit einer Zunahme des Transitgüterverkehrs. Auch der Bahnhof Muri wird für die Zukunft umgebaut.

 

Von Eddy Schambron - Aargauer Zeitung

Mehr Züge, längere Kompositionen  –  der Bahnhof Muri muss an die zukünftigen Anforderungen angepasst werden                                                                                                         Foto: Marcel Manhart

 

 

Der Bahnhof Muri wird für die Zukunft umgebaut. Was in der Ausschreibung etwas bescheiden als «Anpassung der bestehenden Anlagen an das Behindertengleichstellungsgesetz, Substanzerhaltungsmassnahmen sowie Oberbauerneuerungen» ankündigt wird, bringt nachhaltige Veränderungen wie die Umnutzung von Gleisen, ein neues Stellwerk und ein neues Technikgebäude mit sich. Und hat auch einen Zusammenhang mit den Bahnhöfen Boswil-Bünzen und Benzenschwil.

 

In Zukunft wird nicht nur das Angebot verbessert, es werden auch 200 Meter lange Doppelstockzüge zum Einsatz kommen. Mit dem Angebotsausbau erwarten die SBB eine weitere Steigerung bei den Regionalverkehrsfrequenzen. Mit der Inbetriebnahme des Gotthard-Basistunnels wird zudem ab 2016 mit einer Zunahme des Transitgüterverkehrs gerechnet.

 

«Um das bestellte grössere Fahrplanangebot für die Kunden künftig im Freiamt abwickeln zu können, muss die Infrastruktur in den Bahnhöfen Wohlen, Boswil-Bünzen und Muri angepasst werden», heisst es in den Unterlagen zum Plangenehmigungsverfahren. Weiter werden die drei Bahnhöfe behindertengerecht gestaltet sowie die zu engen Platzverhältnisse auf den Perrons im Bereich der Treppen und Rampen angepasst. Zeitgleich werden in diesen Bahnhöfen anstehende Substanzerhaltungsmassnahmen an den Anlagen ausgeführt.

 

Im Bahnhof Muri gibt es eine Umgestaltung der Gleisanlage zur Bereitstellung eines Wendegleises für den Regionalverkehr ohne Beeinträchtigung des Transit-Güterverkehrs. Weiter erfolgt eine Leistungssteigerung der Gleis- und Signalinfrastruktur, damit der verstärkte Verkehr bewältigt werden kann. Die Anpassungen und Erweiterungen der Gleisanlagen lösen zusammen mit der Verkürzung der Zugfolgezeiten zwischen Benzenschwil-Muri-Boswil eine neue Stellwerkanlage aus. An der bestehenden Anlage mit Baujahr 1972 können diese Erweiterungen nicht mehr aufgerüstet werden.

 

 

Neues Technikgebäude

 

Das neue elektronische Stellwerk kann im heutigen Raum nicht unter Betrieb ausgetauscht werden. Deshalb muss für das neue Stellwerk ein neues Bahntechnikgebäude erstellt werden. Dieses wird am Standort des heutigen Güterschuppens gebaut. Der Güterschuppen selber und die dazugehörige Verladerampe müssen wegen der Umnutzung des Gleises 1 aus Lichtraumprofilgründen abgebrochen werden. Aus Sicht der Ortsplanung ist kein anderer Standort möglich.

 

Der Güterschuppen wird von der Denkmalpflege des Kantons Aargau als erhaltenswert beurteilt. Wegen der bahntechnischen Zwänge wird sich die Denkmalpflege aber nicht gegen den Abbruch dieses Gebäudes stellen, heisst es vonseiten der SBB.

 

Zum Bauprojekt stehen Vertreter der SBB am Donnerstag, 4. September, 16.30 bis 18.30 Uhr, im Trauungslokal der Gemeindekanzlei für Informationen zur Verfügung.

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