Aktuelles in Kürze

Rhätische Bahn trägt den Anliegen der Regionen Rechnung (Fr, 23 Feb 2024)
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Ab dem 28. März 2024 fahren die Züge wieder durchgehend von Zürich nach Stuttgart (Wed, 21 Feb 2024)
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Die Entwicklung des österreichischen Bahnnetzes in den nächsten 20 Jahren (Fri, 26 Jan 2024)
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Lokführermangel zwingt die Rhätische Bahn zu Fahrplananpassungen (Thu, 25 Jan 2024)
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Rekordjahr und Lokpersonalmangel: Ein Wechselbad der Gefühle für die Rhätische Bahn (Tue, 12 Dec 2023)
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Umbau Zürich Wipkingen: Fahrplanänderungen auch für den Fernverkehr (Sun, 10 Dec 2023)
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SBB Fahrplan 2024: Direkter und komfortabler in Tourismusgebiete reisen (Mon, 27 Nov 2023)
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BLS verbindet Eishockey-Clubs und -Fans (Sat, 11 Nov 2023)
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ZVV Bonus: Markttest für ein dynamisches Bonusmodell für Gelegenheitsreisende (Tue, 07 Nov 2023)
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Bauarbeiten und Fahrplanänderungen zwischen Buchs SG und Sargans (Thu, 02 Nov 2023)
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Rhätische Bahn: Erfolgreicher Projektwettbewerb «Kunstbauten Äuli – Dalvazza» (Tue, 31 Oct 2023)
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Wohnzimmergefühl bei 300 km/h: erster ICE mit neuem Innendesign jetzt auf der Schiene (Mon, 23 Oct 2023)
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Pünktlicher Abschluss der achtmonatigen Totalsperre zwischen Buchs SG und Altstätten SG (Mon, 16 Oct 2023)
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Wiederaufnahme des direkten Zugverkehrs von Zürich nach Stuttgart verschiebt sich auf 24. November 2023 (Wed, 11 Oct 2023)
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Endspurt bei der achtmonatigen Totalsperre im St. Galler Rheintal (Thu, 28 Sep 2023)
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90 Güterzüge pro Tag verkehren ab 23. August durch Gotthard-Basistunnel (Fri, 18 Aug 2023)
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Reparatur von Gotthard-Basistunnel wird mehrere Monate dauern (Wed, 16 Aug 2023)
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Halbzeit bei der achtmonatigen Totalsperre im St. Galler Rheintal (Tue, 11 Jul 2023)
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Fleischmann N: SBB Re 4/4 II als Neukonstruktion, SBB Re 6/6, Cisalpino-Wagenzug und Taschenwagen T5 [aktualisiert] (Do, 25 Apr 2024)
Fleischmann N-Neuheiten 2024: Als Neukonstruktion erscheint die SBB Re 4/4 II. Von der Re 6/6 kommen weitere Varianten. Der Artikel Fleischmann N: SBB Re 4/4 II als Neukonstruktion, SBB Re 6/6, Cisalpino-Wagenzug und Taschenwagen T5 [aktualisiert] erschien zuerst auf Bahnonline.ch.
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VBZ: Grünes Licht für Ausbau der Buslinie 69 (Thu, 25 Apr 2024)
Die Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ) planen die Umstellung der Linien 69 und 80 auf Trolleybusbetrieb. Das Bundesamt für Verkehr (BAV) ... Der Artikel VBZ: Grünes Licht für Ausbau der Buslinie 69 erschien zuerst auf Bahnonline.ch.
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Modellbahn-Neuheiten 2024 im Überblick – NEU: Märklin … (Thu, 25 Apr 2024)
Hier werden laufend veröffentlichte Modellbahn-Neuheiten 2024 aufgelistet. Die Spielwarenmesse 2024 findet vom 30. Januar - 3. Februar statt. Der Artikel Modellbahn-Neuheiten 2024 im Überblick – NEU: Märklin … erschien zuerst auf Bahnonline.ch.
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AVA: Mehrwöchiger Ersatzverkehr der Bremgarten-Dietikon-Bahn [aktualisiert] (Thu, 25 Apr 2024)
In den Frühlingsferien 2024 werden Sanierungs- und Modernisierungsarbeiten auf der Strecke der Bremgarten-Dietikon-Bahn (BDB) ausgeführt. Der Artikel AVA: Mehrwöchiger Ersatzverkehr der Bremgarten-Dietikon-Bahn [aktualisiert] erschien zuerst auf Bahnonline.ch.
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Trains remplacés par bus Lausanne − Yverdon-les-Bains (Wed, 24 Apr 2024)
La mise en service du nouvel enclenchement de Vufflens-la-Ville nécessite une interruption du tronçon Bussigny–Cossonay-Penthalaz ... Der Artikel Trains remplacés par bus Lausanne − Yverdon-les-Bains erschien zuerst auf Bahnonline.ch.
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Einfach parkieren dank SBB P+Rail-App

Parkieren am Bahnhof wird künftig noch einfacher. Die SBB bietet dafür ab Mitte September 2014 eine P+Rail-App an, mit der Kundinnen und Kunden ihren Parkplatz via Smartphone tageweise bezahlen und verlängern können. Die Anwendung wird schweizweit schrittweise eingeführt.

Mit dem Auto zum Zug wird noch einfacher                                                             Foto: Marcel Manhart

 

 

Um den Kundinnen und Kunden vor, während und nach ihrer Zugsreise grösstmöglichen Komfort zu bieten, entwickelt die SBB ihre digitalen Hilfsmittel laufend weiter und testet parallel dazu auch neue Services. So hat die SBB in den letzten Monaten eine App des Unternehmens «park it» getestet, mit der Parkplätze bezahlt und verlängert werden können. Dieser Test verlief erfolgreich, so dass die SBB entschied, das Angebot schrittweise auf die ganze Schweiz auszuweiten. SBB und «park it» haben die Technologie zur Bewirtschaftung der P+Rail-Anlagen gemeinsam weiterentwickelt und auf die Bedürfnisse der SBB und ihrer Kundinnen und Kunden zugeschnitten. In der Folge hat die SBB die Technologie, die zur Bewirtschaftung von P+Rail-Anlagen notwendig ist, von «park it» übernommen. Die spezifisch für die SBB entwickelte App ist voraussichtlich ab Mitte September 2014 für Android- und iOS-Smartphones erhältlich.

 

Mit der neuen SBB P+Rail-App können die Kundinnen und Kunden das Angebot der kombinierten Mobilität noch einfacher und bequemer nutzen. Ab Lancierung der neuen App werden 142 P+Rail-Anlagen vorwiegend in der Ostschweiz integriert. Weitere Anlagen in anderen Regionen folgen sukzessive. Die Reisenden können ihren Parkplatz für eine Dauer von einem bis sieben aufeinanderfolgenden Tagen bezahlen. Bei Bedarf kann die Parkdauer von unterwegs bequem verlängert werden. Insgesamt nutzen pro Tag über 25‘000 Kunden die Angebote von P+Rail, um mit dem Zug weiterzureisen.

 

 

Dienstleistungen der SBB im digitalen Bereich

 

Neben der Pflege und der Verbesserung der Basisleistungen wie Sicherheit, Pünktlichkeit und Sauberkeit testet die SBB laufend neue Dienstleistungen, die den Kunden das Reisen mit der SBB weiter erleichtern. Dazu gehören auch die digitalen Hilfsmittel. Ziel ist es, dass die Kunden personalisiert und interaktiv entlang der ganzen Reisekette nützliche Reiseinformationen erhalten. Die SBB prüft zahlreiche innovative Ideen und filtert diese. Die erfolgversprechenden Ansätze werden in Form eines Pilotprojekts im Markt getestet. Dienstleistungen, die bei den Kundinnen und Kunden gut ankommen, bietet die SBB in der Folge fix an. Bereits heute bietet die SBB auf den digitalen Kanäle verschiedene Interaktionsmöglichkeiten und personalisierte Informationen an. Insbesondere www.sbb.ch und SBB Mobile sind mit die beliebtesten digitalen Anwendungen der Schweiz. Diese baut die SBB laufend aus.

 

 

Kombinierte Mobilität ist im Trend

 

Die Kombination von öffentlichem Verkehr mit individuellen Verkehrsträgern ist ein wachsendes Bedürfnis. Deshalb bietet die SBB zusammen mit seinen Partnern heute schon zahlreiche integrierte Dienstleistungen für die kombinierte Mobilität an und baut dieses Engagement laufend aus.

 

- 88 000 Gratis-Veloabstellplätze an 850 Bahnhöfen

- 26 000 Parkplätze an 550 Bahnhöfen

- Über 1000 Mobility-Autos an 380 Bahnhöfe

- 1100 Velos und E-Bikes an 112 PubliBike-Stationen in 30 Städten

- 2000 Velos und E-Bikes von Rent a Bike an 80 Bahnhöfen

 

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