Aktuelles in Kürze

Rhätische Bahn trägt den Anliegen der Regionen Rechnung (Fr, 23 Feb 2024)
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Ab dem 28. März 2024 fahren die Züge wieder durchgehend von Zürich nach Stuttgart (Wed, 21 Feb 2024)
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Die Entwicklung des österreichischen Bahnnetzes in den nächsten 20 Jahren (Fri, 26 Jan 2024)
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Lokführermangel zwingt die Rhätische Bahn zu Fahrplananpassungen (Thu, 25 Jan 2024)
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Rekordjahr und Lokpersonalmangel: Ein Wechselbad der Gefühle für die Rhätische Bahn (Tue, 12 Dec 2023)
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Umbau Zürich Wipkingen: Fahrplanänderungen auch für den Fernverkehr (Sun, 10 Dec 2023)
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SBB Fahrplan 2024: Direkter und komfortabler in Tourismusgebiete reisen (Mon, 27 Nov 2023)
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BLS verbindet Eishockey-Clubs und -Fans (Sat, 11 Nov 2023)
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ZVV Bonus: Markttest für ein dynamisches Bonusmodell für Gelegenheitsreisende (Tue, 07 Nov 2023)
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Bauarbeiten und Fahrplanänderungen zwischen Buchs SG und Sargans (Thu, 02 Nov 2023)
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Rhätische Bahn: Erfolgreicher Projektwettbewerb «Kunstbauten Äuli – Dalvazza» (Tue, 31 Oct 2023)
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Wohnzimmergefühl bei 300 km/h: erster ICE mit neuem Innendesign jetzt auf der Schiene (Mon, 23 Oct 2023)
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Pünktlicher Abschluss der achtmonatigen Totalsperre zwischen Buchs SG und Altstätten SG (Mon, 16 Oct 2023)
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Wiederaufnahme des direkten Zugverkehrs von Zürich nach Stuttgart verschiebt sich auf 24. November 2023 (Wed, 11 Oct 2023)
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Endspurt bei der achtmonatigen Totalsperre im St. Galler Rheintal (Thu, 28 Sep 2023)
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90 Güterzüge pro Tag verkehren ab 23. August durch Gotthard-Basistunnel (Fri, 18 Aug 2023)
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Reparatur von Gotthard-Basistunnel wird mehrere Monate dauern (Wed, 16 Aug 2023)
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Halbzeit bei der achtmonatigen Totalsperre im St. Galler Rheintal (Tue, 11 Jul 2023)
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Trains remplacés par bus Lausanne − Yverdon-les-Bains (Mi, 24 Apr 2024)
La mise en service du nouvel enclenchement de Vufflens-la-Ville nécessite une interruption du tronçon Bussigny–Cossonay-Penthalaz ... Der Artikel Trains remplacés par bus Lausanne − Yverdon-les-Bains erschien zuerst auf Bahnonline.ch.
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Geschäftsleitungsmitglied von SBB Cargo vorsorglich freigestellt (Wed, 24 Apr 2024)
Ein Geschäftsleitungsmitglied von SBB Cargo ist vorsorglich freigestellt worden. Aufgrund einer Medienanfrage ist eine Compliance ... Der Artikel Geschäftsleitungsmitglied von SBB Cargo vorsorglich freigestellt erschien zuerst auf Bahnonline.ch.
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Drei EuroDuals für Rail Cargo Group – und das ist erst der Anfang (Wed, 24 Apr 2024)
ELP, ein führender Anbieter innovativer Lokomotivleasing-Dienstleistungen, freut sich, die neue Partnerschaft mit der Rail Cargo Group ... Der Artikel Drei EuroDuals für Rail Cargo Group – und das ist erst der Anfang erschien zuerst auf Bahnonline.ch.
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Dampflok 241-A-65: Erfolgreiche Wiederinbetriebnahme [aktualisiert] (Wed, 24 Apr 2024)
Am 19. April 2024 gab der Eisenbahnsachverstand grünes Licht zur Wiederinbetriebnahme der Dampflok 241-A-65. Was für eine Freude! Der Artikel Dampflok 241-A-65: Erfolgreiche Wiederinbetriebnahme [aktualisiert] erschien zuerst auf Bahnonline.ch.
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Roco: Im März und April 2024 frisch im Fachhandel [aktualisiert] (Wed, 24 Apr 2024)
Von Roco im März und April 2024 frisch im Fachhandel eingetroffen: SBB Cargo Re 484 018 im silbernen Cisalpino-Design ... Der Artikel Roco: Im März und April 2024 frisch im Fachhandel [aktualisiert] erschien zuerst auf Bahnonline.ch.
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ÖV-Branche einigt sich mit dem Preisüberwacher: Tariferhöhung um durchschnittlich 2,3 Prozent

Gut drei Monate nach der Bekanntgabe der Tariferhöhungen im öffentlichen Verkehr der Schweiz per Dezember 2014 hat der Preisüberwacher die neuen Preise zu einem grossen Teil gutgeheissen. Die heutigen Preise der Halbtax-Abonnemente sowie der 9-Uhr-Karte zum Halbtax-Abo bleiben bestehen, womit die Tariferhöhung über alle Billette und Abonnemente durchschnittlich 2,3 Prozent beträgt. Zudem werden auf 50 beliebten Bahnstrecken zusätzlich zu den bestehenden Sparbilletten weitere rabattierte Fahrausweise angeboten. Schliesslich wird die ÖV-Branche neue attraktive Angebote für die schwächer frequentierten Tageszeiten testen, darunter ein Generalabonnement für den Abend.

2015  wird  im  Rahmen  eines Pilotprojekts auch ein General­abonnement für den Abend getestet                                                                                                                                                Foto: Marcel Manhart

 

Die Tarife im öffentlichen Verkehr werden per 14. Dezember 2014 definitiv um durchschnittlich 2,3 Prozent erhöht. Halbtax und 9-Uhr-Karte zum Halbtax-Abo bleiben auf dem heutigen Preis­niveau. Dies haben die Verhandlungen zwischen der öV-Branche unter der Federführung des Verbandes öffentlicher Verkehr (VöV) und dem eidgenössischen Preisüberwacher Stefan Meier­hans ergeben, die mit einer einvernehmlichen Regelung abgeschlossen wurden. Der VöV hatte Anfang Mai lineare Tariferhöhungen von 2,9 Prozent über das gesamte Sortiment bekannt­gegeben, um die vom Bundesamt für Verkehr (BAV) für 2015 prognostizierte Deckungslücke im regionalen Personenverkehr von 90 Millionen Franken zumindest teilweise zu decken sowie notwendige Investitionen im Fernverkehr zu finanzieren. VöV-Direktor Ueli Stückelberger: «Ich bin sehr froh, dass der Preisüberwacher den Bedarf für Preisanpassungen grundsätzlich anerkennt.»

 

 

Test für ein Abend-GA plus weitere Sparbillette

 

Gemeinsames Ziel von Preisüberwacher und VöV ist eine weiter verbesserte Auslastung der Züge und Busse in der Nebenverkehrszeit sowie die Gewinnung von neuen Kundinnen und Kunden im Freizeitverkehr. Aus diesem Grund haben die beiden Seiten in der Anfang Woche unterzeichneten einvernehmlichen Regelung festgehalten, 2015 im Rahmen eines Pilotprojekts ein General­abonnement für den Abend zu testen. Der genaue Preis und der Zeitpunkt des Pilotversuchs werden von der öV-Branche festgelegt. Das Abend-GA (Arbeitstitel) soll von Montag bis Sonntag ab 19.00 Uhr bis Betriebsschluss wie ein normales GA gültig sein. Ausserdem wird neu für 50 Relationen zwischen vielen Städten ein grosses Kontingent von stark vergünstigten Billetten angeboten. Die Vereinbarung zwischen dem Preisüberwacher und dem VöV regelt auch den Rahmen allfälliger Tarifmassnahmen für die Jahre 2015 und 2016. Um den ausgewiesenen Mehrbedarf beim Netzunterhalt zu decken, hatte der Bundesrat beschlossen, die Trassengebühren für die Benützung der Schienen schrittweise zu erhöhen.

 

Ende 2016 erfolgt voraussichtlich die nächste Erhöhung der Trassengebühren um 100 Millionen Franken. Dies wird eine Erhöhung der Tarife nach sich ziehen, die vom Preisüberwacher in diesem Umfang akzeptiert wird. Wie und wann sich diese Mehrkosten auf die Billettpreise auswirken, entscheidet die öV-Branche später. Der Preis von 175 Franken für das einjährige Halbtax bleibt bis zur Einführung des SwissPass (öV-Karte) Mitte 2015 unverändert. Mit Einführung des SwissPass kostet das Halbtax-Abo bei einer nahtlosen Erneuerung sowie im ersten Jahr für Neukunden165 Franken, danach kostet es für Neukunden 185 Franken. Aufgrund der Prozesse wird das Halbtax-Abo ab Einführung SwissPass nur noch mit einjähriger Laufzeit angeboten. Das Abonnement verlängert sich automatisch um ein Jahr, wenn es die Kundin oder der Kunde nicht kündigt. Auf dem SwissPass werden GA und Halbtax-Abo sowie schritt­weise weitere Fahrausweise und nützliche Dienstleistungen entlang der Reisekette integriert.

 

Die öV-Kundinnen und -Kunden erhalten für die Tariferhöhungen einen guten Gegenwert: Sie profitieren von mehr Verbindungen und einem ständig verbesserten Angebot (aktuell zum Beispiel Durchmesserlinie Zürich, S-Bahn St. Gallen, regionaler Personenverkehr in der Romandie, geplanter Ausbau des PostAuto-Angebots in der Region Avenches und Payerne), komfortablerem Rollmaterial sowie besserer Kundeninformation.

 

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