Mit dem sogenannten „kleinen Fahrplanwechsel“ wird am 15. Juni 2014 der S-Bahn Betrieb auf der neuen Durchmesserlinie in Zürich freigegeben. Für die Region ist es allerdings eher ein „grosser Fahrplanwechsel“ mit teilweise schweizweiten Auswirkungen, obwohl die Züge des Fernverkehrs dann erst ab Dezember 2015 über die neue DML verkehren werden. Für eine reibungslose Inbetriebnahme Mitte Juni wurden an diesem Wochenende mit einem Probebetrieb verschiedene Szenarien simuliert und durchgespielt.
Probebetrieb im neuen Bahnhof Löwenstrasse in Zürich Foto: Marcel Manhart
Die Durchmesserlinie in Zürich ist schweizweit das grösste innerstädtische Bahnprojekt und wird am 15. Juni 2014 für den S-Bahn Verkehr frei gegeben. Für den Fernverkehr geht die Strecke im Dezember 2015 in Betrieb, wenn die Brücken auf dem Westabschnitt fertig gestellt sind.
Schlussspurt für alle Beteiligten
Der Schlussspurt ist derzeit in vollem Gang. Am Montagmorgen, 7. April 2014 wurden die technischen Anlagen im Bahnhof Löwenstrasse und im Weinbergtunnel in Betrieb genommen und nur einen Tag später in der Nacht vom 8./9. April 2014 wurden mit einer Rettungsübung im Weinbergtunnel die Alarmierungs- und Evakuierungsprozesse überprüft.
Flotte und Anlagen müssen bereit sein
Nebst den Anlagen muss für einen reibungslosen Ablauf selbstverständlich auch die Flotte für den Regelbetrieb bereit sein. Insbesondere erwähnt sind hier noch: Gleise, Fahrleitungen, Signale, Stellwerkanlagen, Kundeninformationssysteme am Perron und bei den Zugängen, Logistik-Lift, Kommunikationsnetze und Kommunikationsanlagen (GSM-R, GSM-P). Auch geschultes Betriebspersonal bzw. Fahrpersonal wird vorausgesetzt.
Probebetrieb
Der „vorläufige Höhepunkt“ war nun an diesem Wochenende, 12. und 13. April 2014 ein 2-tägiger Probebetrieb mit dem die SBB eine reibungslose Inbetriebnahme der Durchmesserlinie am 15. Juni 2014 für den S-Bahn Verkehr sicherstellt. Dieser Probebetrieb beinhaltete verschiedene Tests, wie Kundeninformation im Regel- und Störungsfall, Halte- und Abfahrprozesse, Stärken / Schwächen und Wenden der Züge und Lastfahren. Im Einsatz standen 30 Lokführer (2 pro Führerstand) sowie 45 Beobachter, Zugbegleiter, Zugverkehrsleiter und Mitarbeiter von Elvetino und vom Gepäckservice. Dazu die ganze S-Bahn-Flotte, wie sie in der Region Zürich im Einsatz steht und als Züge des Fernverkehrs ein ICN und IC-2000 Doppelstöcker inkl. Verstärkungsmodul.
Mit vier Gruppen von Zugfahrten
wurde das Zusammenspiel der Anlage und dem Rollmaterial erprobt:
Regelfahrten
Mit jeder Komposition wurde je Richtung eine Zugfahrt „Regelfahrt“ durchgeführt.
Störungsfahrten
Mit jeder Komposition wurde je Richtung eine Zugfahrt „Störungsfahrt“ durchgeführt. In beiden Richtungen wurden Signalhalte und Triebfahrzeugstörungen im Tunnelbereich simuliert.
Wenden / Stärken / Schwächen
Mit ausgewählten Kompositionen wurden Zugfahrten „Wenden / Stärken / Schwächen“ und sogenannte besetzte Einfahrten durchgeführt.
Technische Fahrten
Mit jeder Komposition wurden auch Lastfahrten mit Halt in 25%o und 37%o Steigungen durchgeführt. Der IC-2000 verkehrte dabei mit 13 Wagen.
Züge, die über die neue Durchmesserlinie verkehren werden
An den beiden Testtagen am Samstag, 12. April 2014 und Sonntag, 13. April 2014 stand die gesamte Flotte, wie sie im Regionalverkehr im Raum Zürich im Einsatz steht für den Probebetrieb zur Verfügung. Am Samstag wurden auch schon erste Testfahrten mit der Fernverkehrs-Flotte durchgeführt.
Eingesetzte Züge:
- DPZ/DPZ+, 2 Kompositionen (Nur Samstag / in Regelbetrieb S2)
- 2 DPZ / 1 DPZ+, 3 Kompositionen (Nur Sonntag für Lastfahrten)
- DTZ, 3 Kompositionen (In Regelbetrieb S8)
- RV-Dosto, 2 Kompositionen (In Regelbetrieb S14 mit DTZ. Probebetrieb mit RV-Dosto)
- HVZ-Dosto, 6-teilig, 1 Komposition
- RBe-Pendel, 1 Komposition (Dispopendel 8-teilig)
- IC2000 mit Re 460 + 10 IC-Dosto + 4 EW IV als Zusatzmodul (nur am Samstag)
- ICN, 2 Kompositionen (nur am Samstag)
Befahrene Strecken:
Von Thalwil / Zürich Wollishofen / Zürich Wiedikon via Bahnhof Löwenstrasse
nach Wallisellen / Schwerzenbach / Kloten / Glattbrugg / Rümlang / Niederglatt / Bülach.
450 108-6 Lok Re450+ "Uetikon"
50 85 26-73 028-0 B-NDW
50 85 36-33 042-8 AB+
50 85 86-33 047-6 Bt+
450 055-9 Lok Re450+ "Küsnacht ZH"
50 85 26-73 064-5 B-NDW
50 85 36-33 004-8 AB+
50 85 86-33 007-0 Bt+
50 85 26-33 920-7 Bt
50 85 36-33 009-7 AB
50 85 26-73 044-7 B-NDW
450 059-1 Lok Re 450 "Knonau"
50 85 86-33 007-0 Bt+
50 85 36-33 004-8 AB+
50 85 26-73 064-5 B-NDW
450 055-9 Lok Re450+ "Küsnach ZH"
50 85 86-33 047-6 Bt+
50 85 36-33 042-8 AB+
50 85 26-73 028-0 B-NDW
450 108-6 Lok Re450+ "Uetikon"
RABe 514 053-8
RABe 514 036-3
RABe 514 059-5 "Elsau"
KISS RABe 511 004
KISS RABe 511 015
420 229-7 Lok Re420-HVZ
50 85 26-33 022-2 B-HVZ
50 85 36-33 153-3 AB-HVZ
50 85 26-33 100-6 B-HVZ
50 85 26-33 074-3 B-HVZ
50 85 36-33 166-5 AB-HVZ
50 85 26-33 076-8 B-HVZ
420 227-1 Lok Re420-HVZ
540 036-1 Lok RBe 4/4 (RBe 540)
50 85 20-35 184-4 B
50 85 18-35 042-8 A
50 85 20-35 118-2 B
50 85 20-35 304-8 B
50 85 18-35 029-5 A
50 85 20-35 300-6 B
540 035-3 Lok RBe 4/4 (RBe 540)
IC2000 Re 460 + 10 DoSto + 4 EW IV
50 85 26- 94 905-4 Steuerwagen Bt(2E) mit Familienabteil
50 85 16-94 060-0 A(2E)
50 85 26-94 145-7 B(2E)
50 85 26-94 053-3 B(2E)
50 85 26-94 080-6 B(2E)
50 85 26-94 146-5 B(2E)
50 85 26-94 002-0 B(2E)
50 85 16-94 003-0 A(2E)
50 85 16-94 032-9 A(2E)
50 85 86-94 028-2 AD(2E)
460 037-5 Lok Re 460 "Sempacher See"
50 85 10-95 027-4 A EW IV
50 85 10-95 000-1 A EW IV
50 85 21-95 226-9 B EW IV
50 85 28-94 914-4 Steuerwagen Bt4
RABDe 500 019-5 "Friedrich Glauser"
RABDe 500 025-2 "Xavier Stockmar"
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