Aktuelles in Kürze

Rhätische Bahn trägt den Anliegen der Regionen Rechnung (Fr, 23 Feb 2024)
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Ab dem 28. März 2024 fahren die Züge wieder durchgehend von Zürich nach Stuttgart (Wed, 21 Feb 2024)
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Die Entwicklung des österreichischen Bahnnetzes in den nächsten 20 Jahren (Fri, 26 Jan 2024)
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Lokführermangel zwingt die Rhätische Bahn zu Fahrplananpassungen (Thu, 25 Jan 2024)
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Rekordjahr und Lokpersonalmangel: Ein Wechselbad der Gefühle für die Rhätische Bahn (Tue, 12 Dec 2023)
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Umbau Zürich Wipkingen: Fahrplanänderungen auch für den Fernverkehr (Sun, 10 Dec 2023)
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SBB Fahrplan 2024: Direkter und komfortabler in Tourismusgebiete reisen (Mon, 27 Nov 2023)
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BLS verbindet Eishockey-Clubs und -Fans (Sat, 11 Nov 2023)
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ZVV Bonus: Markttest für ein dynamisches Bonusmodell für Gelegenheitsreisende (Tue, 07 Nov 2023)
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Bauarbeiten und Fahrplanänderungen zwischen Buchs SG und Sargans (Thu, 02 Nov 2023)
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Rhätische Bahn: Erfolgreicher Projektwettbewerb «Kunstbauten Äuli – Dalvazza» (Tue, 31 Oct 2023)
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Wohnzimmergefühl bei 300 km/h: erster ICE mit neuem Innendesign jetzt auf der Schiene (Mon, 23 Oct 2023)
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Pünktlicher Abschluss der achtmonatigen Totalsperre zwischen Buchs SG und Altstätten SG (Mon, 16 Oct 2023)
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Wiederaufnahme des direkten Zugverkehrs von Zürich nach Stuttgart verschiebt sich auf 24. November 2023 (Wed, 11 Oct 2023)
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Endspurt bei der achtmonatigen Totalsperre im St. Galler Rheintal (Thu, 28 Sep 2023)
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90 Güterzüge pro Tag verkehren ab 23. August durch Gotthard-Basistunnel (Fri, 18 Aug 2023)
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Reparatur von Gotthard-Basistunnel wird mehrere Monate dauern (Wed, 16 Aug 2023)
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Halbzeit bei der achtmonatigen Totalsperre im St. Galler Rheintal (Tue, 11 Jul 2023)
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SBB: Strecke Zürich Stadelhofen – Stettbach war wegen Weichendefekt nur beschränkt befahrbar [aktualisiert] (Di, 16 Apr 2024)
Bei einer Streckenkontrolle zwischen Zürich Stadelhofen und Stettbach ist in der Nacht auf Montag, 15. April 2024 an einem speziellen ... Der Artikel SBB: Strecke Zürich Stadelhofen – Stettbach war wegen Weichendefekt nur beschränkt befahrbar [aktualisiert] erschien zuerst auf Bahnonline.ch.
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Der Verein Historische Mittel-Thurgau-Bahn hat sich für die Schweizer Software-Lösung Drehscheibe entschieden (Mon, 15 Apr 2024)
VHMThB hat sich für die ECM-konforme Aufzeichnung der Instandhaltungsmassnahmen für das Softwarepaket Drehscheibe entschieden. Der Artikel Der Verein Historische Mittel-Thurgau-Bahn hat sich für die Schweizer Software-Lösung Drehscheibe entschieden erschien zuerst auf Bahnonline.ch.
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Modelleisenbahn-Neuheiten 2024 im Überblick – NEU: BACHMANN Europe (Mon, 15 Apr 2024)
Hier werden laufend veröffentlichte Modellbahn-Neuheiten 2024 aufgelistet. Die Spielwarenmesse 2024 findet vom 30. Januar - 3. Februar statt. Der Artikel Modelleisenbahn-Neuheiten 2024 im Überblick – NEU: BACHMANN Europe erschien zuerst auf Bahnonline.ch.
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BLS: Einschränkungen im Raum Bern Wankdorf (IR17/S3/S31/S4/S46) vom 9. bis 13. Mai 2024 wegen Bauarbeiten (Sun, 14 Apr 2024)
Wegen Bauarbeiten kommt es im Raum Bern Wankdorf vom 9. Mai 2024, ab 05:00 Uhr, bis 13. Mai 2024, 05:00 Uhr, zu Einschränkungen. Der Artikel BLS: Einschränkungen im Raum Bern Wankdorf (IR17/S3/S31/S4/S46) vom 9. bis 13. Mai 2024 wegen Bauarbeiten erschien zuerst auf Bahnonline.ch.
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BLS: Einschränkungen zwischen Payerne – Avenches (S5) vom 3. Mai bis 6. Mai 2024 wegen Bauarbeiten (Sun, 14 Apr 2024)
Wegen Bauarbeiten kommt es auf der Strecke zwischen Payerne und Avenches vom 3. Mai 2024, ab 22:00 Uhr, bis 6. Mai, 04:00 Uhr, zu ... Der Artikel BLS: Einschränkungen zwischen Payerne – Avenches (S5) vom 3. Mai bis 6. Mai 2024 wegen Bauarbeiten erschien zuerst auf Bahnonline.ch.
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SEV verstärkt Druck auf Crossrail

Die Crossrail-Lokführer, die in Brig zu Hungerlöhnen hätten arbeiten sollen, verlangen Klarheit. Sie geben ihren Gewerkschaften SEV und UIL den Auftrag, bei Crossrail formell die Aufnahme von GAV-Verhandlungen zu beantragen. Gleichzeitig erfolgt eine vorsorgliche Anzeige ans Bundesamt für Verkehr als Aufsichtsbehörde.

Personalversammlung legt weiteres Vorgehen fest                                              Foto: Marcel Manhart

 

Keine Bewegung im Lohndumping-Fall in Brig: Das Unternehmen Crossrail schweigt, und die rund 70 Lokführer unterzeichnen die Arbeitsverträge nicht. Crossrail hatte ihnen eine Anstellung in Brig zu einem Monatslohn von 3350 Franken (nach Ausbildung) angeboten. Damit hätten sie zwar mehr verdient als bei ihrer jetzigen Anstellung in Domodossola, aber über 2000 Franken monatlich weniger als in der Schweiz üblich.

 

An einer Personalversammlung in Domodossola mit der Schweizer Verkehrsgewerkschaft SEV und der italienischen UIL haben die Lokführer am 4. April 2014 ihre Haltung bekräftigt: Sie unterschreiben diese Verträge nicht und geben den Gewerkschaften den Auftrag, bei Crossrail formell die Aufnahme von GAV-Verhandlungen zu beantragen. «Unser Ziel ist der Abschluss eines Gesamtarbeitsvertrags mit branchenüblichen Schweizer Löhnen», hält SEV-Gewerkschaftssekretär Angelo Stroppini fest. Zusammen mit SEV-Vizepräsidentin Barbara Spalinger hat er an der Versammlung teilgenommen und die Meinung der Betroffenen gehört.

 

Es soll aber auch der juristische Druck auf Crossrail verstärkt werden: Gleichzeitig mit dem Schreiben an die Crossrail, in dem GAV-Verhandlungen gefordert werden, geht ein zweites Schreiben ans Bundesamt für Verkehr. Es enthält eine vorsorgliche Anzeige gegen Crossrail wegen Verletzung der Vorschriften zum Netzzugang. «Sollte Crossrail nicht bereit sein, branchenübliche Löhne zu zahlen, müsste ihr das BAV die Bewilligung zum Netzzugang entziehen», stellt Barbara Spalinger klar.

 

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