Aktuelles in Kürze

Rhätische Bahn trägt den Anliegen der Regionen Rechnung (Fr, 23 Feb 2024)
>> mehr lesen

Ab dem 28. März 2024 fahren die Züge wieder durchgehend von Zürich nach Stuttgart (Wed, 21 Feb 2024)
>> mehr lesen

Die Entwicklung des österreichischen Bahnnetzes in den nächsten 20 Jahren (Fri, 26 Jan 2024)
>> mehr lesen

Lokführermangel zwingt die Rhätische Bahn zu Fahrplananpassungen (Thu, 25 Jan 2024)
>> mehr lesen

Rekordjahr und Lokpersonalmangel: Ein Wechselbad der Gefühle für die Rhätische Bahn (Tue, 12 Dec 2023)
>> mehr lesen

Umbau Zürich Wipkingen: Fahrplanänderungen auch für den Fernverkehr (Sun, 10 Dec 2023)
>> mehr lesen

SBB Fahrplan 2024: Direkter und komfortabler in Tourismusgebiete reisen (Mon, 27 Nov 2023)
>> mehr lesen

BLS verbindet Eishockey-Clubs und -Fans (Sat, 11 Nov 2023)
>> mehr lesen

ZVV Bonus: Markttest für ein dynamisches Bonusmodell für Gelegenheitsreisende (Tue, 07 Nov 2023)
>> mehr lesen

Bauarbeiten und Fahrplanänderungen zwischen Buchs SG und Sargans (Thu, 02 Nov 2023)
>> mehr lesen

Rhätische Bahn: Erfolgreicher Projektwettbewerb «Kunstbauten Äuli – Dalvazza» (Tue, 31 Oct 2023)
>> mehr lesen

Wohnzimmergefühl bei 300 km/h: erster ICE mit neuem Innendesign jetzt auf der Schiene (Mon, 23 Oct 2023)
>> mehr lesen

Pünktlicher Abschluss der achtmonatigen Totalsperre zwischen Buchs SG und Altstätten SG (Mon, 16 Oct 2023)
>> mehr lesen

Wiederaufnahme des direkten Zugverkehrs von Zürich nach Stuttgart verschiebt sich auf 24. November 2023 (Wed, 11 Oct 2023)
>> mehr lesen

Endspurt bei der achtmonatigen Totalsperre im St. Galler Rheintal (Thu, 28 Sep 2023)
>> mehr lesen

90 Güterzüge pro Tag verkehren ab 23. August durch Gotthard-Basistunnel (Fri, 18 Aug 2023)
>> mehr lesen

Reparatur von Gotthard-Basistunnel wird mehrere Monate dauern (Wed, 16 Aug 2023)
>> mehr lesen

Halbzeit bei der achtmonatigen Totalsperre im St. Galler Rheintal (Tue, 11 Jul 2023)
>> mehr lesen

ÖV verzichtet für 2025 auf generelle Tarifmassnahme – Ausbau multimodaler Angebote [aktualisiert] (Thu, 28 Mar 2024)
Der öffentliche Verkehr (öV) hat entschieden, für 2025 auf eine generelle Tarifmassnahme im Nationalen Direkten Verkehr (NDV) zu verzichten. Der Artikel ÖV verzichtet für 2025 auf generelle Tarifmassnahme – Ausbau multimodaler Angebote [aktualisiert] erschien zuerst auf Bahnonline.ch.
>> mehr lesen

Stadler erreicht neuen Guinness-Weltrekordtitel mit dem FLIRT H2 Wasserstoffzug [aktualisiert] (Thu, 28 Mar 2024)
Stadler freut sich, den Eintrag in die Datenbank des Guinness der Rekorde bekannt zu geben. Der FLIRT H2 hat den Weltrekord für die ... Der Artikel Stadler erreicht neuen Guinness-Weltrekordtitel mit dem FLIRT H2 Wasserstoffzug [aktualisiert] erschien zuerst auf Bahnonline.ch.
>> mehr lesen

BERNMOBIL, vbl und PostAuto betreiben künftig gemeinsam grösste regionale Datendrehscheibe für Kundeninformationen (Thu, 28 Mar 2024)
Mit der Shared Info Platform (SIP) betreiben BERNMOBIL, vbl und PostAuto künftig gemeinsam die grösste regionale Datenplattform ... Der Artikel BERNMOBIL, vbl und PostAuto betreiben künftig gemeinsam grösste regionale Datendrehscheibe für Kundeninformationen erschien zuerst auf Bahnonline.ch.
>> mehr lesen

BERNMOBIL/RBS: Bahnersatz zwischen Worb Dorf – Gümligen Bahnhof und Worb Dorf – Boll-Utzigen vom 18. bis 20. April 2024 (Thu, 28 Mar 2024)
 An der Haltestelle Worb Dorf wird die Sicherungsanlage ersetzt. Vom 18. bis und mit 20. April 2024 fahren deshalb zwischen Worb Dorf und ... Der Artikel BERNMOBIL/RBS: Bahnersatz zwischen Worb Dorf – Gümligen Bahnhof und Worb Dorf – Boll-Utzigen vom 18. bis 20. April 2024 erschien zuerst auf Bahnonline.ch.
>> mehr lesen

Kanton Solothurn und SBB entwickeln Mobilität und Logistik integriert weiter (Thu, 28 Mar 2024)
Am 28. März 2024 haben Regierungsrätin Sandra Kolly und SBB CEO Vincent Ducrot die Gesamtperspektive Solothurn unterzeichnet. Der Artikel Kanton Solothurn und SBB entwickeln Mobilität und Logistik integriert weiter erschien zuerst auf Bahnonline.ch.
>> mehr lesen

SOB FLIRT - Von Alpstein bis Zimmerberg

Seit Ende 2013 hat die Schweizerische Südostbahn AG (SOB) 23 Flirt-Fahrzeuge in Betrieb. Sie tragen Namen von Höhenzügen, Berggipfeln und Passhöhen. Der Flirt mit Namen „Churfirsten“ hat bereits eine Strecke von einer Million Kilometer hinter sich.

SOB FLIRT vor dem Gonzen in Sargans                                                                     Foto: Marcel Manhart

 

 

Im Jahr 2013 setzte die SOB zwölf Flirt-Fahrzeuge der 2. Serie in Verkehr. Die Einführung der S-Bahn St.Gallen und den Start der Linie S4 rund um den Kanton St.Gallen, nahm die SOB zum Anlass, ihre 23 Fahrzeuge mit Namen zu versehen. Dabei gewährte die SOB bei der Namensgebung dem Zufall keine Chance.

 

 

Namen nicht nur Schall und Rauch

 

Sind Namen nur Schall und Rauch? Nein, denn hier gilt die lateinische Redensart „nomen est omen“, der Name ist ein Zeichen. Da die SOB-Reisenden in den neuen Zügen wahre „Höhenflüge“ erleben sollen, war von vorneherein klar, dass es keine alltäglichen Bezeichnungen sein konnten; denn mit einem Namen bekommen Dinge und Personen ja Identität. Die Fahrzeuge der SOB, Flirts als auch der Voralpen-Express, verkehren in einer topographisch spannenden Region, sodass das Namenskonzept hier ansetzte. Die Namen sollten zusätzlich eindrücklich, bekannt und einprägsam sein.

 

In der Ostschweiz und in der Zentralschweiz gibt es zahlreiche Höhenzüge, Berggipfel und Passhöhen, die dem Reisenden teils bekannt, teils weniger bekannt sind. Für alle 23 Flirts fanden sich Höhenzüge und Berggipfel. Die Auswahl reicht von A – Z, von Alpstein, Ringelspitz, Mürtschenstock bis hin zu Hundwiler Höhi, Mythen oder Zimmerberg. Die SOB hat nicht den Anspruch, dass jede und jeder jeden Gipfel kennt, aber Reisende können so täglich ihre Geographiekenntnisse etwas auffrischen. Und wenn der Zufall spielt und zwei Traktionen unterwegs sind, kommen sich die „Gipfel“ ganz nah.

 

 

Jedem seine Silhouette

 

Je nach Standpunkt des Betrachters sieht die Silhouette eines Berges anders aus. Die SOB entschied sich, nicht die markanteste oder bekannteste Silhouette zu wählen, sondern mehrheitlich die Ansicht aus der Perspektive ihres Liniennetzes. Die Höhenprofile sind in enger Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Landestopografie swisstopo entstanden und dann in Grafiken umgesetzt worden.

 

Kilometer-Millionär

 

Einer der 23 Flirts ist nun bereits über eine Million Kilometer auf dem Netz der SOB unterwegs. Den Flirt mit der Nummer RABe 526 043-5 übernahm die SOB am 5. Juni 2007. Letztes Jahr erhielt er den Namen „Churfirsten“ und neue Radsätze, damit er seinen Dienst weiter voller Elan verrichten kann. Am 7. Februar 2014 feierte das Fahrzeug im (Betriebs-)Alter von 6,5 Jahren bereits seine erste Kilometer-Million. Ein Vergleich: Der höchste Gipfel der Churfirsten ist der Hinterrugg mit einer Höhe von 2306 m. ü. M. Diese Höhe passt 433,65 Mal in eine Million.

Namensliste

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0