Aktuelles in Kürze

Zürich Wipkingen: Stufenfrei auf die Perrons und in die Züge (Sa, 14 Dez 2024)
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Bahn frei für den Halbstundentakt im St. Galler Rheintal (Fri, 13 Dec 2024)
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Internationaler Tag der Menschen mit Behinderungen: ÖBB setzen auf Barrierefreiheit und Inklusion (Mon, 02 Dec 2024)
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Rhätische Bahn blickt zurück auf 25 Jahre Vereina: Der Tunnel ist nicht mehr wegzudenken (Mon, 18 Nov 2024)
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Trenitalia und SBB erneuern ihre Zusammenarbeit für Verbindungen zwischen Italien und der Schweiz (Fri, 08 Nov 2024)
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Trenitalia e FFS rinnovano la collaborazione per i collegamenti fra Italia e Svizzera (Fri, 08 Nov 2024)
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Design der neuen Fahrzeuge für S-Bahn München vorgestellt (Thu, 26 Sep 2024)
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ÖBB Cityjet KISS auf der InnoTrans in Berlin (Wed, 25 Sep 2024)
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Drei Zugstaufen in Chur: SBB, RhB und Graubünden stärken Partnerschaft (Fri, 09 Aug 2024)
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Stadler auf der InnoTrans 2024 in Berlin: Innovative Lösungen für Bahnverkehr der Zukunft (Mon, 05 Aug 2024)
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ÖBB machen wichtige internationale Verbindung zwischen der Schweiz und Österreich zukunftsfit (Tue, 30 Jul 2024)
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BLS macht Autozüge fit für die nächsten 20 Jahre (Wed, 24 Jul 2024)
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Vollständige Wiederinbetriebnahme des Gotthard-Basistunnels am 2. September 2024 - Giruno fährt nach Deutschland (Thu, 27 Jun 2024)
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Bahnstrecke Goldach - St. Fiden wieder einspurig befahrbar (Mon, 10 Jun 2024)
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Rhätische Bahn: Der neue Albulatunnel ist offiziell eröffnet (Sun, 09 Jun 2024)
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Bahnstrecke St. Fiden - Goldach ab 10. Juni 2024 wieder offen (Thu, 06 Jun 2024)
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Auch in Berlin ist die DB und die BVG auf die Fussball-EM gerüstet (Tue, 04 Jun 2024)
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SBB und Stadler stärken die Verbindungen nach Frankreich mit 33 zusätzlichen FLIRT Evo (Fri, 24 May 2024)
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Abkommen Schweiz–EU: SEV besteht auf Schutz des Personals bei Marktöffnung (Sa, 21 Dez 2024)
Der SEV begrüsst generell den Ausbau des internationalen Schienenpersonenverkehrs (IPV) und die Zusammenarbeit mit der EU. Der Artikel Abkommen Schweiz–EU: SEV besteht auf Schutz des Personals bei Marktöffnung erschien zuerst auf Bahnonline.ch.
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SEV freut sich über die Unterstützung des öV im Parlament (Sat, 21 Dec 2024)
Die Gewerkschaft des Verkehrspersonals SEV ist erleichtert, dass das Parlament die Sparpläne des Bundesrats beim öV für 2025 korrigiert hat. Der Artikel SEV freut sich über die Unterstützung des öV im Parlament erschien zuerst auf Bahnonline.ch.
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Sigirino: TILO FLIRT RABe 524 302 entgleist (Sat, 21 Dec 2024)
Am 20. Dezember 2024, um kurz vor 12 Uhr, ist im Raum Sigirino der TILO FLIRT RABe 524 302 entgleist. Nach einer ersten Rekonstruktion ... Der Artikel Sigirino: TILO FLIRT RABe 524 302 entgleist erschien zuerst auf Bahnonline.ch.
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Bundesrat passt Verordnungen im Eisenbahn-Bereich an (Sat, 21 Dec 2024)
An seiner Sitzung vom 20. Dezember 2024 hat der Bundesrat einige Änderungen der Netzzugangsverordnung und der Fahrplanverordnung beschlossen. Der Artikel Bundesrat passt Verordnungen im Eisenbahn-Bereich an erschien zuerst auf Bahnonline.ch.
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Noch mehr öV-Angebote während des Spengler Cups 2024 (Sat, 21 Dec 2024)
Während des Spengler Cups vom 26. bis 31. Dezember 2024 hält die RhB für Eishockeyfans attraktive Angebote bereit: Das Matchticket ist ... Der Artikel Noch mehr öV-Angebote während des Spengler Cups 2024 erschien zuerst auf Bahnonline.ch.
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ÖBB: Erstes Fahrplanjahr auf den neuen Strecken Wienerwald, Unterinntal sowie Teilbetrieb Wien Hauptbahnhof erfolgreich

• Neue Ära des Eisenbahnfahrens im vergangenen Dezember angebrochen

• „Alpenglühen“: Erstmals Züge planmäßig mit 230 km/h unterwegs

• Täglich: 300 Züge in Wien Hauptbahnhof, 300 Züge auf neuen Strecken

 

In der Nacht zum Sonntag, 15. Dezember 2013 ist es so weit: Das erste Fahrplanjahr auf den neuen Hochleistungsstrecken durch das Tullnerfeld und das Unterinntal sowie der Teilbetrieb des Wiener Hauptbahnhofs wurde erfolgreich abgewickelt. Vor einem Jahr ist eine neue Ära des Eisenbahnfahrens in Österreich angebrochen: Erstmals sind Züge – die ÖBB railjets – planmässig mit 230 km/h unterwegs. Auch schnelle Pendlerzüge wie die REX200 und Güterzüge benützen die Neubaustrecken. Auf den neuen Hochleistungsstrecken sind täglich in Summe bis zu 300 Züge unterwegs, auch der Wiener Hauptbahnhof wird täglich von bis zu 300 Zügen frequentiert.

Auf rasanter Fahrt durchs Unterinntal                                                                                        Foto: © ÖBB

 

 

Mit den ÖBB Lebenszeit sparen

 

Die neue Weststrecke Fahrgäste profitieren von besonders kurzen Fahrzeiten: Wer mit dem Zug fährt, spart im Vergleich zum Auto wertvolle Lebenszeit und legt wichtige Strecken besonders schnell zurück. Highlights sind die Verbindungen Wien – St. Pölten in nur 25 Minuten, Wien – Linz in 1:15 Stunden und Wien-Salzburg in 2:22 Stunden. Ab Sonntag fährt man von Wien nach Innsbruck in nur 4:08 Stunden. Ganz klar: Die umweltfreundliche Bahn lässt das Auto deutlich hinter sich.

 

 

Wien Hauptbahnhof: Eröffnung im Dezember 2014, Vollbetrieb Dezember 2015

 

Derzeit halten am Wiener Hauptbahnhof im Wesentlichen jene Züge, die früher am Wien Südbahnhof (Ostseite) gefahren sind. Das sind die Nahverkehrs- und Regionalzüge der Ost-bahn und des Marchegger Asts sowie die S-Bahnen S80 und die S60. Im Unterschied zu früher werden diese Züge aber über Wien Meidling durchgebunden. Die Verkehrsstation Wien Hauptbahnhof wird im Dezember 2014 fertig gebaut sein. Bis zum Dezember 2015 werden weitere Gleisanlagen installiert sein, damit er seine internationale Drehscheibenfunktion aufnehmen kann. 

 

Täglich fahren schon heute rund 300 Züge den teilweise eröffneten Wiener Hauptbahnhof an (Gleis 9 bis 12, ohne Schnellbahn-Stammstrecke).

 

 

Hochleistungsstrecken Tullnerfeld und Unterinntal

 

Bis zu 300 Züge täglich Die beiden insgesamt 100 Kilometer langen Strecken zwischen Wien und St. Pölten sowie im Unterinntal zwischen Kundl und Volders-Baumkirchen sind mit Europas modernster Zugsicherungstechnologie ETCS (European Train Control System) ausgestattet. Die aus Radar, GPS GSM und auch analogen Meßinstrumenten zusammen gesetzte Technologie erlaubt es, Geschwindigkeiten von 230 km/h und 220 km/h zu fahren – sicher und komfortabel. Auf der neuen Hochleistungsstrecke zwischen Wien und St. Pölten sind täglich bis zu 165 Züge unterwegs, im Unterinntal sind es bis zu 130 Züge.

Wien Hauptbahnhof mit dem "Hauptbahnhof Talent"                                       Foto: © Roman Bönisch

 

 

 

 

 

 

Die neue Weststrecke im Zeitraffer

Einmal die Fahrt Wien – Salzburg aus Lokführerperspektive im Zeitraffer erleben:

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